verordnetes Schweigen?

martina83 Avatar

Julia ist Lehrerin und findet eine Schüler nackt und schwer verletzt bei einem Spaziergang im Frost. Zur Zeit lebt sie bei ihrer Mutter und pflegt diese, das sie seit einer Woche nichts mehr spricht und das Leben wie in einem Film an ihr vorbei zieht. Dieser Vorfall lässt ihr Leben aus den Fugen geraten.
Julia hat zwei Kinder - Alex und Flora. Flora ist taub und spricht auch nicht. Wegen eines Alkoholproblems ist sie von ihrem Mann Murray getrennt. Diese ganze situation hat sie ber noch nciht abegeschlossen, zumindest hofft Murray, dass er seine zerrüttete Ehe vielleicht noch irgendwie retten kann, denn die beiden kennen sich ja schon seit Kindertagen.
Die Leseprobe endet damit, dass Murray den Arzt der Mutter kennenlernt, der ungwöhnlich oft Hausbesuche macht und sich um die Mutter kümmert. Julia stellt den Arzt mit Vornamen vor, was Murray vermuten lässt, dass er ihr Liebhaber ist.

Das Buch ist aus Murrays und Julias Perspektive geschrieben. Mann kann sich in beide Personen sehr gut hineinversetzen und bekommt so Gefühle und Gedanken viel intensiver mit.

Das Buch ist kein Thriller im klassischen Sinne, der mit einer furchteinflösenden "gruseligen" Tat beginnt. Viel spannender bleibt es, was mit der Schülerin Grace passiert ist, wieso die Mutter nicht mehr spricht und welche vielleicht grauenvolle Rolle der Arzt spielt.

Ich bin schon sher gespannt den Thriller zu lesen und hoffe etwas Glück bei den Exemplaren zu haben ;-)