Stumm von Sam Hayes

piratenbraut Avatar

Dieses Buch hat mich vollkommen gefesselt.

Am Anfang lernt man die Situation der jungen Mutter Julia kennen, die frisch von ihrem Mann getrennt ist, der er Alkoholiker ist. Ihrer Mutter geht es in letzter Zeit schlecht und sie spricht kein Wort mehr. ZU allem Überfluss findet sie dann auch noch eine ihrer Schülerinnen schwer verletzt im Straßengraben. Nur der Arzt ihrer Mutter scheint für die da zu sein und ihr Halt zu geben.

Zunächst ist die Situation verwirrend doch sobald man sich mit der Erzählweise aus drei verschiedenen Perpektiven (Julia, ihr Ex-Mann Murray und ihre Mutter Mary) angefreundet hat, kann man kaum noch aufhören zu lesen. Ich kann nur immer wieder sagen, dass diese Art von Erzählweise meiner Meinung nach die Spannung fördert. Sobald die eine Erzählperiode vorbei ist, will man wissen wie es weiter geht und zugleich fängt ein neue spannender Abschnitt an.

Vor allem Marys Parts sind interessant, weil sie das wichtigste, die Geschehnisse aus der Vergangenheit, beschreibt. Zwar weiß man ziemlich schnell, wer David ist aber der Schluss haut einen letztendlich doch vom Hocker. Und auch wenn ich das Ende nicht ganz positiv fand, hat das Buch mich begeistert und mitgerissen! Super.