Abgefahren!

blackcat Avatar

Der lebendige, unterhaltsame Schreibstil, mit viel schrägem Humor hat mich sofort gepackt und nicht mehr losgelassen!

Die tragisch komische Thrillerhandlung ist absolut fesselnd, da aus drei, sich abwechselnden, Perspektiven erzählt wird:

Ein Ehepaar dringt in ein forensisches Labor der Strafverfolgungsbehörde von LA ein, wo es drei Geiseln festhält, und die Polizei erpresst. Das Verschwinden ihrer 5-jährigen Tochter wurde nachlässig ermittelt und als Unfalltod durch Ertrinken abgetan, obwohl es keine Leiche gab. Nun kündigen sie an, Beweise zu vernichten, bis sie klare Antworten erhalten.

Die Polizeichefin Saskia ist mit einem SWAT-Team vor dem Labor und versucht die Lage einzuschätzen: Soll sie das Labor stürmen lassen, das Leben der Geiseln riskieren, aber die Beweise retten, oder das Wohlergehen der Geiseln priorisieren? Die erpresserischen Eltern und die Geiseln sind jedoch unberechenbar, sodass die Situation immer mehr außer Kontrolle gerät...

Lynette und Charlie tun sich gezwungenermaßen zusammen. Sie kommt frisch von der Polizeiakademie, wurde jedoch an ihrem ersten Arbeitstag gefeuert – wegen Charlie. Er hat einen verpatzen Undercover-Einsatz, der gewaltsam endete, hinter sich - wegen Lynette. Beide wollen den Eltern Antworten liefern bzw. den Fall für das LAPD lösen: Sie, in der Hoffnung dann wieder für die Polizei arbeiten zu dürfen. Er, um die zusammengetragenen Beweise seines Undercover-Einsatzes nicht zu verlieren, schließlich ist er fünf Jahre durch die Hölle gegangen und wäre fast zu Tode geprügelt worden.

Die einfallsreiche Handlung geht rasant, ereignisreich, skurril, aber auch derb sowie brutal von statten. Besonders die Zusammenarbeit zwischen der idealistischen Lynette und dem 20 Jahre älteren, zynischen, traumatisierten Charlie sprüht nur so vor amüsanten Auseinandersetzungen sowie schwarzem Humor!

Obwohl ich ein paar kleinere Handlungselemente nicht ganz plausibel fand, hat mich das Buch insgesamt begeistert. Die Charaktere sind ausgefallen und überzeugend gleichzeitig, außerdem konnte ich ihre widerstreitenden Motive nachvollziehen – alle sind verzweifelt, verfolgen eigene Ziele und verlieren auch mal die Nerven...

Zum Ende hin wird gibt es viele Wendungen, die bis zum letzten Kapitel für verblüffende Überraschungen sorgen!