Atemberaubende Spannung und ein tolles Ermittlungsduo

282k Avatar

Der Thriller behandelt verschiedene Tatvorgänge, die perfekt miteinander verwoben werden.
Dreh-und Angelpunkt ist die Geiselnahme in einem forensischen Labor. Ein Elternpaar will die LAPD zwingen, ihre vor zwei Jahren verschwundene Tochter innerhalb 24 Stunden wiederzufinden. Als Druckmittel benutzen sie neben den Geiseln im Labor gelagerte . noch nicht untersuchte Proben, die zur Aufklärung schwerer Straftaten benötigt werden. Einige dieser Proben hat der Polizist Hoss unter Einsatz seines Lebens beschafft.
Lynette Lamb wird am Tag ihres Dienstantrittes sofort wieder entlassen, weil sie unwissentlich einem Verbrecher geholfen hat.
Hoss sieht seine einzige Chance, seine Proben zu retten, darin die Forderung der Geiselnehmer zu erfüllen. Lamb will unbedingt zurück in den Polizeidienst und schließt sich Hoss gegen dessen Willen an.
Der Thriller ist mit das beste, was ich dieses Jahr gelesen habe. Abwechselnd bin ich mittendrin in den beiden Handlungssträngen und habe kaum Momente der Entspannung. So dramatisch die Ereignisse im Labor sind, hat mich die Suche nach dem verschwundenen Kind doch mehr gepackt.
Ich konnte das Entsetzen und die Frustration der Beamten gut nachvollziehen, als unwiederbringliche Spuren durch die Erpresser vernichtet wurden. Stürmen und dabei das Leben der Geiseln gefährden, dafür aber die Möglichkeit erhalten , abscheuliche Verbrechen zu sühnen ? Ich war regelrecht erleichtert, dass ich diese schwierige Entscheidung nicht treffen musste.
Die Ermittlungen von Hoss und Lamb waren eine äußerst aufwühlende Achterbahn der Gefühle - Hoffnung, Frustration, Verzweiflung, Wut , wenn eine neue Spur verfolgt wurde und dann zu keinem erwarteten Ergebnis führte. Und die Uhr tickt.
Was zur Auflockerung beiträgt und mich gelegentlich zum Lachen brachte, waren die Wortgefechte der beiden Ermittler. Während Hoss der erfahrene und dadurch manchmal zynische Kriminalbeamte ist, brennt Lamb für ihre Aufgabe. Manchmal schien sie geradezu besessen davon, den Fall zu lösen.. Zusammen sind sie das perfekte Team und jeder auf seine Weise sympathisch. Ich hätte sie nicht anders gewollt.
Wie schon während des ganzen Thrillers liegen auch am Ende Freude, Leid und Genugtuung dicht beieinander und bilden für mich den perfekten Schlusspunkt.