Spannung, Action, Witz

alasca Avatar

„Stunde um Stunde“ verbrennen die Eltern von Tilly Delaney ein weiteres unwiederbringliches Beweismittel im Labor des LAPD, während sie dessen Manager sowie den Wachmann und eine schwangere Journalistin als Geisel festhalten. Sie wollen, dass nach ihrer vermissten Tochter Tilly gesucht wird, denn sie vermuten Ermittlungsfehler bei ihrem Verschwinden vor zwei Jahren.
Charlie „Hoss“ Hoskins, aufgeflogener Undercover Agent, ist gerade erst dem Mordversuch seiner Bikergang entkommen und versucht, Tilly entgegen der Anweisung seiner Chefin zu finden. Gegen seinen Willen begleitet wird er dabei von der Frau, die sein Auffliegen verursacht hat, geschasster Cop-Frischling Lynette Lamb. Beider Chefin Saskia will das Geiseldrama entschärfen und ihre Karriere bei der LAPD retten – und muss erkennen, dass sie nicht beides haben kann. Soweit die explosive Ausgangslage dieses Thrillers, der diese Bezeichnung redlich verdient.

Schon auf der ersten Seite sind wir mitten im dramatischen Geschehen. Wir erleben mit, wie Mina, leidenschaftliche Schwimmerin und D-Jane, den schwer verletzten Charlie aus dem Wasser zieht. Nicht nur deshalb spüren beide eine magnetische Verbindung – und verlieren sich sofort wieder aus den Augen.
Werden die beiden sich wiedersehen? Ist Tilly wirklich ertrunken? Werden ihre Eltern die Geiselnahme überleben? Gelingt es Charlie, den Auftragsmördern seiner Gang zu entkommen? Und kann Lynette Saskia davon überzeugen, sie wieder als Cop einzustellen?

Fox´ neuer Thriller braucht 475 Seiten, um einen einzigen Tag zu schildern. Keine davon ist langweilig. Immer, wenn man zu wissen glaubt, wie es weiter geht, kommt eine Wendung, die so überraschend wie schlüssig ist. Ja, es gibt eine Menge Blut und Gewalt in diesem Roman, aber das ist niemals Selbstzweck, sondern dramaturgisch nachvollziehbar. Und es gibt unglaublich originelle Charaktere und jede Menge knackige Dialoge. Lamb zum Beispiel macht ihrem Namen alle Ehre – sie ist empathisch und nah am Wasser gebaut. Charlies alter Kumpel Surge ist ständig grundlos begeistert und ebenso tatkräftig – eine zeitweilig kritische Kombination. Wenn Fox beide Charaktere in eine Szene packt, ist das zum Niederknien komisch. Nicht minder witzig wird es, wenn Charlie mit seiner großen Schwester zusammentrifft – warum, wird hier nicht gespoilert, denn ich war darob mindestens so von den Socken wie Lynette Lamb. Fox hat ein Händchen für schräge, aber psychologisch absolut glaubwürdige Figuren. Ich mag auch ihre unprätentiöse, präzise Schreibe – man muss für die Spannung nicht auf sprachliches Können verzichten.

Es gibt auch kritische Töne im Roman, etwa zur Schlamperei im Dienst und zum Zusammenhalt der Polizisten um jeden Preis, auch um den der Moral; oder zu Politgezerre und Karrierismus von Polizeifunktionär:innen. Das aber bleibt angenehm im Hintergrund - Fox hat mit „Stunde um Stunde“ einen handlungsbetonten Cop-Krimi hingelegt, dessen Action von der ersten bis zur letzten Seite fesselt. Setting, Charaktere, Plot, Dialoge – dieser Pageturner macht einfach Spaß. Empfehlung!