Spannung ohne mitreißend zu sein

murphy12 Avatar

Von der Autorin Candice Fox habe ich schon einiges gelesen. Im Vergleich insbesondere mit den beiden vorher erschienenen Trilogien, erscheint dieses Buch leider eher mittelmäßig.
Die Grundidee der Geschichte hat mir gut gefallen und der Klappentext hat mir Hoffnung auf eine mitreißende Story gemacht. Leider wirkt die Geschichte auf mich überfrachtet mit zu vielen Einzelsträngen, die schließlich eher gezwungenermaßen zusammen geführt werden und auffälligen Persönlichkeiten, die alle stark und unbeirrbar sind, aber einen (kleinen) Makel haben. Die Hauptfiguren der Ermittlung Detective Charlie Hoskins, der gerade aus einer missglückten Undercover- Mission zurückgekehrt ist, Lynette Lamp, die an ihrem ersten Tag als Polizistin gefeuert wurde und Chief Saskia Ferboden werden zwar hinsichtlich ihres Charakters beschrieben, sie sind für mich jedoch nicht real geworden, so dass ich schlicht nicht um sie gebangt habe. Das Buch ist zweifellos spannend, jedoch habe ich diese Spannung eher distanziert wahrgenommen- ich konnte das Buch auch problemlos während des intensiven Spannungsbogens weglegen. Etwas Vergleichbares ist mir bei den beiden Trilogien nicht passiert.
Hier habe ich lediglich einen überwiegend realistischen und solide aufgebauten Thriller vorgefunden, der eine spannende Unterhaltung bietet, gekonnt geschrieben ist und einige Überraschungen bereithält. Die Leserstimmen, die den Leser erinnern wollen „auch mal Luft zu holen“, haben eine Erwartungshaltung bei mir geweckt, die nicht erfüllt wurde.