Unkonventionelle Charaktere

lesen-lesen Avatar

Das erste, was mir zu diesem Thriller einfällt, ist: typisch Candice Fox. Wie immer schafft sie es, unkonventionelle Charaktere zu erschaffen, die einem beim Lesen sehr ans Herz wachsen. In ihrem neuesten Buch sind das der ehemalige Undercover-Cop Charlie Hoskins, der noch mit den Dämonen aus seinem letzten und unfreiwillig abgebrochenem Einsatz zu kämpfen hat und die frisch gebackene und sehr emotionale Polizistin Lynette Lamb, die direkt an ihrem ersten Arbeitstag gefeuert wird. Der Fall, in dem die beiden eher notgedrungen als begeistert zusammen arbeiten, hat es in sich: die Eltern der vor 2 Jahren verschwundenen Tilly dringen in das forensische Labor des LAPD ein, nehmen dort Geiseln und drohen damit, Stunde um Stunde wichtiges Beweismaterial zu zerstören, wenn die Suche nach ihrer Tochter nicht wieder aufgenommen wird.
Fox gelingt es, verschiedenen Erzählstränge hochspannend miteinander zu verbinden. Charlies Kampf auf Leben und Tod mit den Folgen seines letzten Undercover Einsatzes ist schon für sich eine spannende Story, interessante Nebencharaktere wie seine Schwester oder sein Kumpel Surge runden das Bild gut ab. Lynette fühlt sich zu unrecht behandelt, brennt mit Leib und Seele für den Polizeidienst und bildet mit ihren Emotionen, ihrer Hartnäckigkeit und ihrem manchmal an Naivität grenzendem Enthusiasmus einen extremen Gegenpol zu dem abgebrühten Cop. Dann die Ermittlungen rund um das Verschwinden der kleinen Tilly und die ungewöhnliche und spektakuläre Geschichte der Geiselnahme im Labor. Jede Story ist schon für sich ist spannend, miteinander verbunden lesen sie sich atemberaubend, abwechslungsreich und rasant bis zur letzten Seite.
Eine unbedingte Leseempfehlung für Fans von spannenden Thrillern und etwas schrägen Charakteren. Ich würde mich sehr freuen, von diesem außergewöhnlichen Ermittler-Duo weitere Fälle lesen zu können.