Vielschichtig und wendungsreich

ronya Avatar

Bei diesem Buch habe ich anhand der Inhaltsangabe mit Vielschichtigkeit gerechnet, schließlich wird dort schon erwähnt, dass neben dem Kriminalfall die Hintergründe der ermittelnden Personen eine Rolle spielen. Trotzdem hat mich die Fülle der Ereignisse in der Geschichte dann doch überrascht. Da wird in diverse menschliche Abgründe geblickt, und es mangelt nicht an Konflikten.

Die Charaktere sind überwiegend lebendig gezeichnet, wie im wirklichen Leben hat jeder von ihnen sein Päckchen zu tragen und wird davon beeinflusst. Mit der jungen gescheiterten Polizeianwärterin Lynette und dem deutlich älteren Undercover-Polizisten Charlie hat die Autorin ein interessantes Ermittlerduo geschaffen, und es deutet sich am Ende an, dass es weitere Fälle für die beiden geben könnte.

Die Geschichte wird wendungsreich erzählt, garniert mit reichlich Gewalt und derber Sprache. Das ist in manchen Szenen durchaus passend, insgesamt hätte beides meiner Ansicht nach aber um einiges sparsamer verwendet werden können. Die Handlung habe ich nicht immer als völlig plausibel empfunden, was mich im Gesamtzusammenhang aber nicht gestört hat. Mehr als einmal wurde ich völlig überrascht, vorhersehbar war für mich kaum etwas.

„Weniger ist mehr.“ ist hier auf jeden Fall nicht das Motto, die Story wäre durchaus auch ohne den einen oder anderen Nebenschauplatz ausgekommen. Aber ich bin trotzdem gut unterhalten worden, es gab in meinen Augen keine Längen, und ich würde einen Folgeband definitiv lesen.