Hamburg 1962

carriecleve Avatar

Es ist gerade einmal Januar und das Jahr beginnt erfreulicherweise mit einem neuen Roman der Bestseller Autorn Corinna Bomann. Spielte ihr letzter Roman den sie unter dem Pseydonym Dana Paul veröffentlichte noch in England, so ist es nun die Stadt Hamburg im Jahr 1962, dem Jahr einer der größten Sturmfluten die es in den letzten Jahrzehnten an der Nordsee gegeben hat. Es ist auch das Jahr in dem Altbundeskanzler Helmut Schmidt bundesweit bekannt wurde. Und mit dieser Sturmflut startet auch der Roman. Mich jedenfalls haben die ersten Seiten sehr angesprochen. Ich habe die Szenerie deutlich vor meinen Augen gesehen: wie der Regen prasselt und die junge Frau mit ihrem Koffer ihren Vater verlässt um mit ihrer großen Liebe irgendwo anders neu zu beginnen. Eben genau am Abend der Sturmflut. Wie immer bei Corinna Bomann ist das ganze flüssig geschrieben und spielt auf historischer Ebene was das ganze Buch noch interessanter macht. Ich jedenfalls hätte direkt gerne das ganze Buch gelesen, zu gespannt wie sich die Geschichte weiterentwickelt. Ich mag Bücher von Autoren die sich an solch einer plastischen Sprache bedienen. Bitte mehr davon.