Stürmische Zeiten!

sueorange Avatar

Besonders mag ich rätselhafte Geschichten, die auf verschiedenen Zeitebenen spielen. Corina Bomann gelingt es immer wieder Gegenwart und Vergangenheit zu verknüpfen und aufregende Geschichten zu erzählen.

Zuerst einmal erfährt der Leser von einer 18 jährigen jungen Frau im Jahr 1962. Damals wurde man erst mit 21 Jahren volljährig, sie lebt bei ihrem Vater, die Mutter ist gestorben. Der Vater trinkt und schlägt sie. In einer Nacht- und Nebelaktion verlässt sie ihr Elternhaus in Hamburg und möchte sich mit ihrem Freund Rick davon machen. Jedoch zieht in dieser Nacht in Hamburg eine Sturmflut auf.

Im Jahr 2014 besucht Alexa ihre Mutter Cornelia auf der neurologischen Intensivstation. Nach einem Schlaganfall in ihrem Buchladen wurde diese ins künstliche Koma versetzt. Eigentlich hatten die Beiden in den letzten Jahren wenig Kontakt und nicht das beste Verhältnis zueinander, nun muss Alexa plötzlich schwerwiegende Entscheidungen im Sinne ihrer Mutter treffen.

Die Leseprobe hat mich mal wieder richtig gepackt, natürlich möchte ich nun unbedingt wissen, wie es weitergeht. Was wird Alexa über die Vergangenheit ihrer Mutter herausfinden? Was hat diese damals als junge Frau erlebt? Werden die Beiden wieder einen Zugang zueinander finden oder zumindest ihren Frieden mit der Vergangenheit schließen, was auch immer geschah?