eine schwierige Liebe

elohym78 Avatar

Als Richard die weinende Cornelia im Rosengarten von Hamburg sieht, ist es um ihn geschehen: Hals über Kopf verliebt er sich in sie und auch Cornelia kommt nicht gegen die tiefen Gefühle für Richard an. Doch die Liebe steht unter einem schwierigen Stern, denn Cornelias Vater will nicht, dass sich die junge Frau mit Männern verabredet und so bleiben ihnen nur heimliche Zusammenkünfte. Gerade als sich die beiden eine gemeinsame Zukunft aufbauen möchten, reißt die schwere Flutkatastrophe sie auseinander.
Jahre später liegt Cornelia nach einem schweren Schlaganfall im Krankenhaus und ihre Tochter Alexa übernimmt die Pflege. Nach und nach kommt nun die Wahrheit ans Licht, was wirklich damals zwischen den Liebenden geschehen ist.

Corina Bomann hat mit ihrem neuen Werk einen durchaus interessanten Roman geschaffen. Ich finde es immer schön, wenn sich zwei Geschichten und besonders die Vergangenheit mit der Gegenwart mischen und mal aus dieser, mal aus jener Sicht geschrieben wird. Dies gelingt Bomann gut und ich konnte der Handlung ohne Probleme folgen.
Erzählt werden zwei Geschichten. Zum einen die Liebesgeschichte zwischen Richard und Cornelia in der Vergangenheit und heute die Geschichte von Alexa. Beide sind interessant und lebendig geschildert, berührten mich widererwartend aber nicht. Bei der Liebesgeschichte störte mich persönlich, dass es zu viele Zufälle gab. Natürlich waren die Umstände schwierig, aber irgendwie drehte sich alles zum Guten. Und nach der Flut veränderte sich wiederrum einiges und alles griff wie Zahnrädchen ineinander. Zudem waren mir beide Protagonisten nicht sympathisch; irgendwie stimmte die Chemie einfach nicht.
Leider sah es auch in dem anderen Teil der Geschichte nicht besser aus. Anfangs gefiel mir Alexa und ihre eher schwierige Lebensgeschichte, aber im weiteren Verlauf flachte das immer mehr ab. Aufgrund ihrer Vergangenheit und des komplizierten Verhältnisses zu ihrer Mutter, konnte sich Alexa kein schönes Leben aufbauen. Die Gründe stets in der Vergangenheit und verursacht durch andere. In meinen Augen wirkt sie schwach, da sie nicht fähig ist, ihr Leben in die Hand zu nehmen. Ja, so ist das wirkliche Leben. Die Realität. Keine Frage! Vom Glaubwürdigkeitsfaktor und der Authentizität der Charaktere hat die Autorin zu einhundert Prozent ins Schwarze getroffen, aber mich konnte sie leider damit nicht überzeugen. Komisch ist, dass genau dies Corina Bomann für mich noch liebenswerter und vor allem lesenswerter macht! Ich mag ihre Bücher sehr und freue mich jetzt schon auf das Nächste!

Mein Fazit
Nicht ganz meine Geschichte, aber durchaus nett geschrieben.