Schicksal während der Sturmflut

engel07 Avatar

er Roman von Corinna Bomann "Sturmherz" basiert auf die Sturmflut von Hamburg im Jahre 1962.

Corinna Bomann setzt diese historische Sturmflut in Hamburg als Grundlage in ihrem Roman. Cornelia will mit ihrem geliebten Richard in die USA fliehen um ihrem herrischen Vater zu entkommen. Doch dazu kommt es leider nicht mehr. Denn die Sturmflut überrascht sie und die Flucht konnte nicht angetreten werden.

Dann erfolgt ein Zeitsprung in die Gegenwart: Cornelia liegt im Koma. Ihre Tochter Alexa ist bei ihr. Leider hatten die beiden kein sehr inniges Mutter-Tochter-Verhältnis, sie waren sich mit den Jahren eher fremd geworden. Doch Alexa beschließt, um die Vormundschaft für ihre kranke Mutter zu kämpfen.

Der in zwei Zeitzonen geschriebene Roman beschreibt ein schwieriges Mutter-Tochter-Verhältnis, welches durch die Krankheit der Mutter nicht gerade einfacher gemacht werden kann. Alexa eine der Hauptfiguren war mir sofort sympathisch und man hatte sehr viel Mitleid mit ihr, was sie schon alles in ihrem Leben mitmachen mußte. Die Mutter Cornelia wirkt am Anfang sehr kalt und distanziert, doch mit der Zeit lernt man auch sie als liebenswerte Person kennen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Der schöne Schreibstil hat mir gut gefallen. Ich konnte und wollte das Buch gar nicht aus der Hand legen, bevor ich die ganze Geschichte von Cornelia und Alexa gelesen hab.

Das Buchcover hat mir auch sehr gut gefallen. Es ist sehr schön gestaltet und meiner Meinung nach ein Anziehungspunkt in jedem Buchladen.