Schicksalhafte Sturmflut

harlekin Avatar

In „Sturmherz“ wird die große Flut in Hamburg im Jahr 1962 als Rahmenhandlung genutzt. Die Flut wird zum Schicksal für das weitere Leben von Cornelia und Richard. Die Sturmflut ist zwar der entscheidende Aufhänger für die Geschichte nimmt aber keinen zu großen Raum ein. Die eigentliche Handlung umfasst die Lebenswege der Beiden, die sie nach der Trennung durch die Naturkatastrophe eingeschlagen haben. Auf zwei Zeitebenen werden nun die weiteren Lebensentscheidungen und deren Konsequenzen von Cornelia und Richard erzählt. Mit viel Einfühlungsvermögen lässt die Autorin nun jeden ihrer Hauptfiguren ihre Sicht der Dinge erzählen und verbindet diese einzelnen „Leben“ am Ende zu einer kompakten Geschichte. Der Schreib- und Erzählstil ist wie bei den anderen Romanen von Corina Boman leicht und flüssig zu lesen. Mir hat dieser Roman über eine tragische Liebe, mit einem wahren historischen Hintergrund, gut gefallen und konnte mich für eine ganze Weile gut unterhalten. Ich empfehle das Buch gerne weiter und vergebe 4 von 5 Sterne.