Sehr ergreifend

bücherliebende10 Avatar

Das Cover ist wunderschön gestaltet und ist mir sofort positiv aufgefallen.

Corina Bomanns schöner und ausdrucksstarker Schreibstil kommt auch in diesem Buch wieder sehr deutlich zum Tragen. Von der ersten Seite an konnte er mich in seinen Bann ziehen. Die bildhaften und malerischen Beschreibungen gaben mir das Gefühl direkt dabei zu sein und ich konnte mich komplett in die Geschichte fallen lassen. Hierbei waren die Protagonisten von entscheidender Bedeutung, da diese mir erst durch ihre wunderbare Ausarbeitung und ihre Authentizität die Möglichkeit gaben mit ihnen zu fühlen; ihren Schmerz und Ihre Trauer genauso zu erleben, wie ihr Glück und ihre Liebe.

Die Autorin hat für ihr Werk Alexas Sicht gewählt, wobei wir mit ebendieser die Geheimnisse um die Vergangenheit ihrer Mutter Cornelia Stück für Stück zusammensetzten. Dadurch werden zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Zum Einen bleibt die Spannung über das gesamte Buch erhalten. Man macht einen Schritt nach dem anderen auf Cornelias Wahrheit zu und dabei wird die Spannung immer weiter gesteigert. Besonders ist hier auch, dass es Informationsbrocken auch in Form von Briefen und Erzählungen gibt, welche beschreiben, was in ihrer Vergangenheit vorgefallen ist und wie es überhaupt zu diesem äußerst schwierigen Verhältnis zwischen Mutter und Tochter kommen konnte. Zum Anderen macht diese Perspektive Alexa sehr sympathisch. Als Leser konnte man ihre Gedanken und Gefühle bezüglich ihrer Mutter gut nachvollziehen. Anders hingegen erging es mir mit Cornelia. Ihre Vergangenheit und die damit verbunden Erlebnisse waren sehr berührend und ergreifend beschrieben. Ich konnte mich gut in die Situation in der sie sich befand hineinversetzen. Ihre Reaktionen und Handlungen waren hingegen für mich sehr undurchsichtig und nicht nachvollziehbar. Bis zum Ende des Buches konnte sich diese Tatsache leider nicht ändern, was sich schlussendlich auch auf die Bewertung ausgewirkt hat. Außerdem ist für mich persönlich das Ende der Geschichte nicht gerecht geworden. Für mich waren die Begründungen schlussendlich zu banal und zu abrupt, ohne weitere Erklärungen. Nach einem solchen Spannungsbogen hätte ich ein fulminantes Ende erwartet, einen großen Knall, ein Feuerwerk, jedoch kam wenn überhaupt nur ein Funken.

Auf die insgesamt 500 Seiten hat das Buch auch seine Längen und man hätte hier und da sicher einiges kürzen können, aber ansonsten eine sehr schöne, leichte und berührende Geschichte über die Liebe, die ich allen empfehle, die eine locker-leichte Urlaubslektüre suchen, die eine nette Geschichte für zwischendurch brauchen und natürlich allen, die sich von dem Klappentext angesprochen fühlen.