Mal was neues

melail Avatar

Normalerweise bin ich eher so der Lesetyp, der Thriller, Horror und Krimi liest. Mir gefallen also auch besonders düstere, geheimnisvolle Cover. Meine Schwester schwärmt allerdings stark von Josephine Pennicott, deswegen dachte ich mir, probier ichs mal aus.
Das Cover von Sturmtöchter finde ich an sich wirklich schön, auch wenn es mich - als nicht Genre-Fan - nicht unbedingt zum Kauf verleiten würde. Trotzdem wirk es irgendwie mysteriös und den Einband würde ich definitiv mal durchlesen.
Die Leseprobe - besonders der Prolog - bestätigen meinen Eindruck nur: die Autorin bemüht sich sehr - meist erfolgreich - um eine mysteriöse Atmosphäre. Über ihren Schreibstil bin ich mir noch nicht ganz im klaren. Auch wenn die Geschichte im Grunde gut und flüssig geschrieben ist, stören mich ihre langen Satzkonstruktionen irgendwie ein bisschen. Es scheint sich immer ein "dadurch, seit, weswegen" zu finden. Diese Sätze lesen sich ein bisschen wie der Aufsatz eines Abiturienten. Aber vielleicht fällt einem das nur auf, wenn man wirklich, wirklich aufmerksam liest und möglicherweise überliest man das auch einfach, wenn man erstmal tiefer in die Story gedrungen ist.
Alles in allem wäre ich aber nicht abgeneigt, mich ein mal auf dieses Genre einzulassen.