Naked flowers

caillean79 Avatar

Wie um alles in der Welt soll ich wochenlang diese hysterische Ginger ertragen?
Der letzte Satz der LP ist schon allein ein Grund, unbedingt weiterlesen zu wollen. Denn Ginger ist ein Original – ich stelle sie mir vor wie die alternde Liz Taylor (nur mit roten Haaren) – glamourös, glitzernd, immer ein wenig too much – und der Blickfang einer jeden Veranstaltung.

Ich muss zugeben, mir kam die LP erst etwas verwirrend vor, weil in den ersten zwei Kapiteln so viele Personen eingeführt werden. Aber das ist halt das typische einer Beerdigung – man lernt Leute kennen, die man nie gesehen hat und die plötzlich alle „ganz eng“ mit der Hauptperson des Tages (welche die „Show“, wie Holly sie nennt, aus offensichtlichen Gründen leider selbst nicht sehen kann) befreundet waren. Da taucht besagte Holly auf, und eine Dolly (nicht verwechseln!), Ginger, Elizabeth (auch ab und zu Liz genannt), ihre Mutter Lois, Kitty (die Verstorbene), Shalimar, Fleur, Wanda und Silke, das deutsche Au-Pair. Außerdem noch ein paar Herren der Schöpfung und – nicht zu vergessen – Linda, die antike Fotokamera der Protagonistin Elizabeth. Ganz schön viele Frauen für dreißig Seiten… und trotzdem breitet sich schon so etwas wie eine familiäre Atmosphäre aus und gewisse Sympathien/Antipathien für bzw. gegen die Figuren. Das verspricht interessant zu werden!

Auch das (im Grunde bereits gelüftete) Familiengeheimnis – der Mord des Künstlers Rupert Partridge an seiner kleinen Tochter Shalimar vor vielen Jahren verspricht noch viel Spannung und gute Unterhaltung. Ich freue mich sehr auf einen mitreißenden Familienroman aus Australien – auch weil ich die Gegend um Katoomba am Fuße der Blue Mountains selbst schon bereist habe und das Setting des Buches daher besonders reizvoll finde.

PS. Das Cover ist - wie schon bei J. Pennicotts Erstling "Dornentöchter" - wunderschön!