Skandale

botte05 Avatar

Ein skandalträchtiger malender Großvater, ein unaufgeklärter Mord, eine Mutter, die ihre Vergangenheit und Herkunft am liebsten Verleugnet und die Enkeltochter nun doch auf den Spuren der Vergangenheit.

Die künstlerischen Gene hat die Fotografin Elisabeth wohl von ihrem Großvater geerbt, den das eine oder andere Geheimnis umgibt. Er hat als Maler mit drei Musen zusammengelebt, was alleine schon Skandal genug hätte sein können. Mit 50 Jahren wird er für einen mysteriösen Mord hingerichtet. Ihre Mutter lässt Elisabeth nicht an der Vergangenheit teilhaben und so ist es ein mutmaßlicher Glücksfall, als Ginger, eine der drei besagten Musen, Elisabeth einlädt, um die "Geschichte von damals" fotographisch und textlich, in Zusammenarbeit mit einem Autor, zu dokumentieren. Aber so schlicht, wie es anmutet, scheint diese Begegnung mit der Vergangenheit für Elisabeth wohl nicht zu sein, wie ich der Buchbeschreibung entnehmen kann.

Ich kann nicht genau begründen, woran es liegt, aber mich hat diese Leseprobe nicht "mitgenommen", so dass ich nur eine durchschnittliche Bewertung abgeben kann.