Das aufregende Leben von Emmy

marie1 Avatar

Dies wäre jetzt ein Buch, dass ich auf Grund des Titels und auch des Covers nicht unbedingt beachten würde. Beides muss mich beim Kauf nämlich immer direkt ansprechen. Ich habe mich dann aber trotzdem mit der Leseprobe beschäftigt und muss sagen, dass ich mich tatsächlich sofort mit Emmy, der rüstigen und sehr eigensinnigen 86-jährigen Rentnerin anfreunden konnte.

Die Geschichte spielt in zwei Zeitebenen. 1911 in der Kindheit der alten Dame und 1994. Diese Epochen werden sich wahrscheinlich im Laufe der Geschichte abwechseln, was das Ganze bestimmt sehr interessant macht.

Emmy ist mir während der Leseprobe doch schon sehr ans Herz gewachsen, da sie sehr eigenständig ist und macht, was sie will. So muss sie sich immer wieder aufs Neue gegen ihre Tochter Hilde durch setzen, die ihre Mutter gern rund um die Uhr bemuttern und bewachen möchte.

Kombiniert mit der Andeutung auf die mysteriösen Aktenordner im Keller und einem eventuellen Vermögen von Emmy verspricht das Buch doch sehr interessant zu werden. Könnte mir auf jeden Fall sehr gut gefallen.