Das Geheimnis

gustan Avatar

Der Schreibstil ist sehr flüssig und man lernt bereits zwei Protagonisten des Romanes kennen. Emmy, die einen sehr gewitzten Eindruck mit einem klaren Verstand macht. Man erfährt etwas über ihr Leben als Kind und als alte Frau, die noch immer genau weiß, was sie will und was gut für sie ist. Die Personen sind sehr gut beschrieben und man bekommt bereits auf wenigen Seiten einen Eindruck ihres Charakters. Die zweite Person ist ihre Tochter, die sich um sie kümmert und sich um sie sorgt. Sie scheint mit ihrem Leben zufrieden zu sein. Spannend sind die Unterlagen, die sie im Keller ihrer Mutter gefunden hat. Das Buch klingt spannend, da die Geschichte einer Frau erzählt wird, die zwei Weltkriege erlebt hat. Ich mag Bücher über die deutsche Geschichte sehr gerne und dieses klingt sehr spannend. Auf dem Cover ist ein Schiff, große Wellen und eine Möwe zu sehen. Das alles sind für mich Zeichen von Freiheit, aber auch von Neugierde auf das Leben. Auch Emmy scheint mir eine Frau zu sein, die ihre Freiheit und Selbstbestimmung liebt. Auch der Titel des Buches passt sehr gut zu dem Cover.