Liebenswerte Hauptfigur in leichter Sommer-Lektüre

lillywunder Avatar

Das Buch besticht insbesondere durch seine sympathische Heldin: Emmy, eine emanzipierte und eigenwillige ältere Dame, setzt sich schlagfertig, frech und selbstbewusst mit Arztterminen, Alltagsherausforderungen und den Sorgen ihrer "Helikopter-Tochter" auseinander. In den zurückliegenden 86 Jahren hat sie schon ganz anderes geschafft, den Krieg überlebt und drei Kinder großgezogen, da können ihr nun selbst die diagnostizierten Herz-Probleme nichts mehr anhaben. Das Buch nimmt uns dann auch mit in ihre Vergangenheit, beginnend in ihrer Kindheit auf einer kleinen Nordseeinsel, und lässt uns miterleben, wie Emmy so eine starke Frau geworden ist und was es mit dem Unterlagen in ihrem Keller auf sich hat, die auf ein geheimes Vermögen hindeuten. Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen und trägt einen mit flotten Dialogen durch die Geschichte. Teilweise wirken diese allerdings überzeichnet und es bleibt zu hoffen, dass die Charaktere nicht zu sehr ins klischeehafte abrutschen. Alles in allem aber toller Stoff für einen spannenden und unterhaltsamen Roman rund um eine liebenswerte Protagonistin!