Nicht meine Protagonistin

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
barbara62 Avatar

Von

Die Inhaltsangabe klang gut, Bücher von Dumont sind sehr oft nach meinem Geschmack, aber die Leseprobe hat mich leider gar nicht überzeugt. Emmy, die 86-jährige Protagonistin, ist in meinen Augen frech bis unverschämt, respektlos und dümmlich. Dass sie den Arzt darauf hinweist, dass er sie nicht begrüßt hat - in Ordnung. Aber er kann nichts dafür, dass ihre Tochter sie zu dieser Konsultation gedrängt hat. Ich kann mir außerdem nicht vorstellen, dass ein Arzt, zumal ein jüngerer, einer alten Frau ein derartiges Fachchinesisch anbietet. Das ist blankes Klischee. Genau wie die Tochter Hilde und ihr Leben nur aus Stereotypen zu bestehen scheint. Deshalb wirkt der Romanbeginn auf mich sehr banal. Schade!
Folgerichtig verzichte ich auf eine Bewerbung.