Von Kenkenbuum und Handkantenschlägen

suse9 Avatar

Ich frage mich oft, wie es sein wird, alt zu werden. Werde ich an Langerweile und Einsamkeit leiden oder wie Emmy wissen, was ich will und dies auch durchsetzen?

Nachdem die 87jährige in der Bushaltestelle ohnmächtig zusammenbricht, besteht ihre Tochter darauf, dass sie einen Herzspezialisten aufsucht. Man hat den Eindruck, dass der Professor sein Fach versteht aber nichts von Menschen. Vielleicht hat er auch einfach den Blick verloren. Emmy jedenfalls lässt sich dies nicht gefallen und macht ihn darauf aufmerksam. Diese Szene ist mitten aus dem Leben gezeichnet und sollte zum Denken anregen. Auch die Übergriffigkeit der Tochter, die sicher unbeabsichtigt ist, ist nichts Abstraktes. Kinder merken oft nicht, oder vergessen es, dass ihre Eltern ein eigenes selbstbestimmtes Leben führen dürfen.

Mir hat die Leseprobe außerordentlich gut gefallen. Ich habe etwas über Kenkenbuum und Julklotz gelernt, fand die Beschreibung der „Stillen Nacht“ herzerwärmend, lachte über den verhassten Handkantenschlag aufs Sofakissen, runzelte über die Helikoptertochter die Stirn und werde sogleich meine Mutter anrufen um zu fragen, ob sie ihren Arzttermin auch wirklich wahrgenommen hat.