Die Lebensgeschichte einer charakterstarken Frau

eleisou Avatar

Inspiriert wurde die Autorin für dieses Buch von ihrer Großmutter und so ist Emmy auch die Hauptperson. Nun steht sie selbst kurz vor ihrem 87 Geburtstag und blickt dankbar in ein schwieriges dennoch aber auch bereicherndes Leben zurück. In Rückblenden nehmen wir an diesem Leben ein wenig teil. Ihre eigene Großmutter fand Bildung für Mädchen eine Verschwendung, da sie ja eh heiraten, trotzdem wird sie von ihrem in ärmlichen Verhältnissen lebenden und dennoch fortschrittlich denkenden Vater unterstützt.
Emmy wird mit 14 Jahren schon Vollwaise und ist gezwungen als Hausmädchen in einem vornehmen Haushalt ihr Brot zu verdienen, wo sie auch ihren späteren Ehemann kennenlernt. Das Buch umschließt die Geschichte von Emmy in den Jahren 1870-1994, und lässt und an zwei Weltkriegen teilhaben sowie an die Denk- und Handlungsweise der Menschen in der damaligen Zeit. Nebenbei erfahren wir auch so einiges über die Massenepidemie, ein derweil aktuelles Thema.
Der Schreibstil ist fesselnd und dennoch nicht einfach, da die Zeitsprünge oftmals ohne logische Reihenfolge passieren, was den Leser ein wenig aus dem Konzept bringt. Es verlangt somit die volle Konzentration des Lesers, nichtsdestotrotz ist das Buch dennoch lehrreich und überzeugend.
Ich fand es sehr interessant mitzuerleben, wie sich die Charaktere im Laufe der Jahre verändern und weiterentwickeln und ich kann den potentiellen Lesern nur empfehlen dieses wundervolle Buch trotz der manchmal schwierigen abwechselnden Handlungsstränge zu lesen!