"Eine kleine Frau ganz groß" (Zitat aus dem Buch)

nicbooks Avatar

"Sturmvögel" ist ein dramatischer, humorvoller, ergreifender und teils tieftrauriger Roman, der die Geschichte von Emmy erzählt. Diese ist eine starke Person, die trotz schwerer Kindheit eine witzige, starke Frau geworden ist, die geradeheraus ihren Lebensweg geht.

Manuela Golz erzählt diese Lebensgeschichte, die uns sowohl auf eine kleine Nordseeinsel als auch nach Berlin führt, auf mehreren Zeitebenen. Es ist aber nicht nur die Geschichte von Emmy selbst, sondern auch das Leben von Anni, Tessa, Hilde und Otto. Der Leser verfolgt die Geschichte einer Familie über gut 100 Jahre und taucht ein in Freud und Leid.

Die Autorin hat einen, trotz aller Dramatik, kurzweilig zu lesenden Roman geschaffen, der mir sehr gut gefallen hat. Es ist ein "Mutmach-Buch" - selbst in schwersten Zeiten ist man der Kapitän seines robusten Schiffes und fährt, durch viele Stromschnellen hindurch, in den sicheren Hafen ein.

Am Ende wartet Emmy noch mit einer großen Überraschung auf, die meiner Meinung nach, das Buch zu einem schönen Ende führt.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen und schöne Lesestunden beschert. Ich vergebe 4,5 Stunden für diese wunderbare Lebensgeschichte. An manchen Stellen hätte ich mir noch etwas mehr Tiefe bei den Charakteren gewünscht - das ist aber "Jammern auf sehr hohem Niveau"!