Die Realität holt jeden Menschen ein

schlumeline Avatar

Dieses Buch habe ich nicht hier über vorablesen, sondern auf anderem Wege erhalten und möchte hier nun dennoch meine Meinung kundtun:

Nachdem ich das Buch nach der Leseprobe nur mit zwei Sternen bewertet habe, muss ich meine Meinung nunmehr revidieren. Das Buch verdient 4-5 Sterne.

Submarino ist ein Buch über das Leben und über die Tatsache, dass ein Mensch seinem Ursprung und somit seinen Wurzeln selten entfliehen kann.

Hier geht es um die zwei Brüder. Der eine, Nick hat bereits im Knast gesessen, nachdem er einmal jemanden verprügelt hat. Nun lebt er in einer Art Asylheim, treibt sich viel im Fitnessstudio herum, und trinkt jede Menge Alkohol, hauptsächlich Bier.

Sein Bruder war lange Zeit auf Drogen bis er gemeinsam mit seiner damaligen auch drogenabhängigen Freundin einen Sohn, Martin, bekommen hat. Da war er zunächst clean. Aber seit seine Freundin nach einem Rückfall vor ein Auto gelaufen ist und überfahren wurde, ist auch er wieder auf Drogen. Er wird uns dennoch als liebevoller Vater präsentiert, der seinem Sohn alles das geben möchte, was Nick und er in ihrer Kindheit nie gehabt haben. Um dieses Leben zu finanzieren gerät er jedoch auch auf die Seite der Dealer und somit immer tiefer in den Sumpf.

Leider schaffen es die beiden Protagonisten nicht aus ihrer deprimierenden Umgebung herauszufinden. Durch den Tod ihrer Mutter treffen sie aufeinander. Wie ein Damoklesschwert hängt der Tod ihres gemeinsamen Bruders über ihnen. Dieser ist als Baby gestorben, nachdem die Mutter ihre beiden größeren Söhne tagelang alleine gelassen hat und ihnen die Verantwortung für ein Baby aufgebürdet hat. Die beiden Jungen waren einer solchen Verantwortung natürlich nicht gewachsen und so ist das Baby irgendwann gestorben. Verwunden haben das die Brüder nie.

Das Buch von Jonas T. Bengtsson zeigt uns schonungslos wie schwierig es ist aus einer Welt von Armut, Scheidung, Heimen, wechselnden Wohnorten, Prügeln etc... herauszufinden und ein eigenes Leben mit vernünftigen beruflichen Perspektiven aufzubauen. Das Leben von Nick und seinem Bruder war bereits ohne deren eigenes Hinzutun so gut wie aussichtslos. Die Geschichte ist traurig, deprimierend und schonungslos und der Schreibstil des Autors ist hier absolut passend.

Ein außergewöhnliches Buch. Zu empfehlen nur für Hartgesottene.