Emotion vor Action

artemis_loves_books Avatar

'Suddenly Forbidden' beginnt etwas holprig. Die Übersetzung ist hin und wieder gewöhmungsbedürftig - ein 'Yeah' als 'Ja' im deutschen Kontext zum Beispiel wirkt einfach seltsam. Die vielen Flashbacks versteht man anfangs auch noch nicht besonders gut, und die Protagonistin Daisy beginnt, ziemlich abhängig von ihrem Ex-Lover und Kindheitsfreund Quinn zu wirken. Und sie ist so schrecklich verliebt, dass der Leser das Gefühl bekommt, sie würde ihre ganze Zukunft von einer Teenager-Schwärmerei abhängig machen, wenn nicht sogar ihre ganze Identität, so sehr sind ihre Gedanken von ihm abhängig.

Im Laufe der Geschichte merkt man aber, wie tief ihre - und auch seine - Gefühle wirklich sind, und man versteht, dass die beiden Protagonisten ,ehr füreinander sind als nur eine bloße Schwärmerei. Neben den Protagonisten bekommen auch die Nebencharaktere etwas mehr Tiefe, und der Leser beginnt, die Flashbacks zu verstehen. Die im Lauf des Buches so gut werden, dass man manche Szenen öfters lesen will und zurückblättert.
Langsam legt die Autorin auch dar, warum die Protagonistin all die Entscheidungen trifft, die sie trifft, und man merkt, dass sie nicht abhängiger von Quinn ist als er von ihr, was mich total beruhigt hat, denn in meinen Augen gibt es nichts unangenehmeres in Liebesromanen als eine charakterlose, von ihrem Lover kontrollierte Protagonistin.
Nachdem der Leser also die Möglichkeit bekommen hat, den Charakter der Protagonistin kennenzulernen, lernt er sie mögen - denn sie ist keineswegs charakterlos, sie ist natürlich, gutherzig, etwas tollpatschig und liebt es, zu zeichen, vor allem, wenn in ihrem Kopf mal wieder zu viel los ist, wie es im Roman oft passiert.
Die Storyline ist realistischer als die in so einigen Teenie-Romanen, was die Geschichte ruhiger und teils weniger spannend macht, was aber durchaus nichts schlechtes ist. Der Roman basiert sehr viel auf Gedanken, deshalb ist nicht dauernd eine Handlungsexplosion, was ich mir für den sehr ruhigen Schluss zwar eigentlich gewüscht hätte. Und doch passt das ruhige Ende vielleicht sogar besser zur Geschichte als ein fulminantes Finale.
Der Epilog war jedenfalls so wunderschön, dass er die fehlende Aufregung am Ende fast wettgemacht hat.
Eine Sache hätte ich mir noch gewünscht, und das wäre mehr Aufmerksamkeit für die Antagonistin, denn ihre Beweggründe bleiben recht schwammig.

FAZIT:
Mit 'Suddenly Forbidden' hat Ella Fields eine leichte, schlichte Liebesgeschichte geschaffen, die mit sehr viel Emotionalität glänzt und nach einem etwas holprigen Anfang sehr leicht und entspannt zu lesen ist. Der Roman ist zwar nicht action-, streit- und spannungsgeladen, dafür aber sehr realistisch und süß.