himmlisch

sissidack Avatar

Wie schon die Leseprobe vermuten lies, handelt es sich bei dem Roman um eine wunderschöne Liebesgeschichte. Der Beginn der tiefen Zuneigung zwischen Daisy und Quinn beginnt im Kindesalter. Sie sind beste Freunde. Mit den Jahren wird diese Freundschaft mehr und stärker. Sie entdecken im jungendlichen Alter, dass da mehr ist und machen miteinander erste sexuelle Erfahrungen. Dieses Erlebnis wird von der Autorin so einfühlsam beschrieben, dass der Leser mit allen Sinnen und Nerven einbezogen ist. Als Quinn und Daisy wegen beruflicher Veränderungen von Daisys Vater abrupt getrennt werden, blutete mir fast das Herz. Die Versprechungen, die sich die beiden machen, sind von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Die Eltern der beiden spielen hier eine maßgebliche Rolle, obwohl sie nur das Beste für ihre Kinder wollten – wie es Eltern immer wollen. Als sich Quinn und Daisy nach vielen Jahren wieder treffen, hat Quinn eine Freundin. Daisy fällt erneut in ein tiefes Loch. Ihre Traurigkeit überträgt sich tatsächlich auf den Leser. Dann geht es etwas zähflüssig hin und her. Daisy und Quinn reden miteinander, kommen sich wieder näher, streiten, trennen sich erneut. Bis sie endlich feststellen, dass die Eine ohne den Anderen nicht leben kann. In diesem Abschnitt des Romans werden Gedanken, Gefühle, logisches Denken und unlogische Handlungen beschrieben. Alles ist an und für sich verständlich. Ich glaube jedoch, dass es etwas zu kompliziert – insbesondere für junge Menschen in ihrem Alter – dargestellt ist. Quinn und Daisy geben ihren Gefühlen nach und landen prompt in Daisys Bett. Wieder plagen sich beide mit Schuldgefühlen herum. Ab hier dachte ich schon, oh Gott, oh Gott, die beiden schaffen es nicht zusammen zu kommen.
Glücklicherweise habe ich mich geirrt. Ein Ende in Frieden und Freude beruhigte mich. Die Autorin geht sogar so weit, das Leben der Beiden nach zehn Jahren zu beschreiben. Ein Leben als Ehepaar mit zwei Kindern. Ganz so, wie Quinn und Daisy es sich immer erträumt hatten.
Der Roman ist wunderschön gefühlvoll, hat ein Tüpfelchen Erotik zu bieten, rührt das Herz des Lesers an, beschreibt junge Menschen mit vielen Gefühlen und Zweifeln und ist es wert als schöne Literatur bezeichnet zu werden. Ich weiß genau, wenn mich der Alltag wieder einmal nach unten drückt, werde ich das Buch noch einmal lesen und Hoffnung schöpfen.