Überraschend gut

sally_vanally Avatar

Ich habe mit wenigen Erwartungen die Lektüre von "Suddenly forbidden" begonnen, denn es reiht sich thematisch nahtlos in die vielen anderen New Adult Romane ein. Umso überraschter war ich, als mir das Buch am Ende dann noch gut gefallen hat.

Inhaltlich geht es um die sich jahrelang anbahnende Liebesgeschichte zwischen zwei besten Freunden, die sich durch den Umzug ihrer Familie aus den Augen verlieren und sich nach Jahren auf der Universität wieder begegnen. Die Gefühle und die mit der Trennung verbundenen Schmerzen sind nie vollständig verschwunden - doch er ist jetzt mit ihrer ehemals besten Freundin zusammen.

Obwohl die Handlung im Großen und Ganzen sehr vorhersehbar war, war sie dennoch sehr schön aufgemacht. Durch mehrere Flashbacks in die Vergangenheit erlebt man von Anfang an die keimenden Gefühle der beiden Protagonisten und verliebt sich gemeinsam mit ihnen. Diese Momente waren so besonders, dass es einfach nur schön zu lesen war. Der Schreibstil ist angenehm leicht und erreicht somit recht schnell den Leser. Ich selbst habe es in einem Rutsch durchlesen müssen, da ich es einfach nicht mehr aus der Hand legen wollte.

Auch das klassische Hin-und Her Drama gegen Ende der Geschichte hat natürlich nicht gefehlt und war für mich schon fast etwas over the top. Meiner Meinung nach wurden pseudo dramatische Elemente eingebaut, die niemand wirklich für den Verlauf der Geschichte gebraucht hätte und auch nicht zum Ausgang der Story beigetragen haben. Wenn man sich jedoch daran erinnert, wie jung die Protagonisten noch sind und wie stark man sich selbst in seiner Jugend von seiner ersten Liebe hat beeinflussen lassen, dann wächst das Verständnis für das ewige Drama wieder etwas mehr. Und wer kennt es bitte nicht, dass sich der Verstand ausschaltet, wenn es um Gefühle geht?

Alles in allem ein schönes Buch über die Intensität und Macht der allerersten Liebe.