Neues aus Portugal

katjavk Avatar

Ria Almeida ist mit ihren Eltern zu der Beerdigung ihres Großvaters in ihre alte Heimat Torreira angereist. Während ihres Aufenthaltes in Portugal wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Der Dorfpolizist João, der auch gleichzeitig der Mann von Rias Cousine Mariposa ist, hält es für einen tragischen Unfall. Die Schwester der Toten behaart aber auf weitere Ermittlungen und glaubt an einen Mord. Als die Leiche am nächsten Tag aus dem Haus des Bestatters verschwunden ist, muss auch João einsehen, dass irgendwas nicht stimmt. Unterstützung findet er bei Ria und die Beiden wollen den Fall gemeinsam lösen.
Dieses ist der erste Fall des neue Ermittlerduos aus Portugal. Als erstes fällt einem natürlich sofort das sehr schön gestaltete Cover auf. Das vermittelt definitiv ein Urlaubsgefühl. Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen. Die Spannung der Geschichte war in Ordnung. Da hätte ich gerne etwas mehr gebrauchen können. Das lag aber vielleicht auch an den oft zu detaillierten Beschreibungen der Schriftstellerin, die wenig mit dem eigentlichen Fall zu tun hatten. Ansonsten eine solide Geschichte mit doch überraschender Lösung.