Der zweite Fall für Schöffin Ruth Holländer

heather_h Avatar

In der Leseprobe begegnet der Leser der Protagonistin, Ruth, die inzwischen seit einem halben Jahr mit dem Staatsanwalt Hannes zusammen ist. Doch ihre Beziehung ist nicht leicht, sie vermisst die Zweisamkeit und fragt sich, ob der noch verheiratete Hannes seiner Frau überhaupt von seiner Beziehung mit Ruth erzählt hat oder sie bisher verschwieg. Und wie lange sie sich noch von ihm hinhalten lassen soll. Es kommt zum Streit, doch noch in der LP versöhnen sich die beiden wieder.
Außerdem lernen wir Margit und ihren Mann kennen, und erfahren ein wenig über sie.
Mit dem Zeitungsartikel über die verwesende Ehefrau, deren Gestank die anderen Mieter alarmiert hat, endet die LP. Durch den Klappentext weiß man, dass dies der neue Fall ist, zu dem Ruth als Schöffin berufen wird.

Ich habe den ersten Band verschlungen, und habe mich auf ein "Wiedersehen" mit Ruth gefreut. Ich hatte keinerlei Schwierigkeiten, mich wieder an die Charaktere zu erinnern und in die Geschichte hinein zu finden, und auch den Schreibstil fand ich noch immer angenehm und sehr flüssig zu lesen.
Ich würde wahnsinnig gern dabei sein, wenn Ruth in ihrem zweiten Fall das Ermitteln beginnt und bin auch sehr gespannt, in welche Richtung sich ihre Beziehung weiter entwickeln wird.