Backen, das Echte

kaiserin2201 Avatar

Ein schön gestaltetes Buch mit Rezepten vom Profi, der gut erklärt wie es geht. Wunderbare Bilder, die einladen nicht nur in Gedanken zu genießen, sondern zur Tat zu schreiten, mit Mehl, Zucker und Germ, und was es sonst so alles braucht um feine Köstlichkeiten zu produzieren. Wichtig wie immer beim Backen ist es sich gut vorzubereiten, damit man in Ruhe und mit Genuß die Rezepte ausprobieren kann, um gleich beim ersten Mal Erfolg einzufahren. Bernie Rieder hat auch an die Übersetzung gedacht, da Deutsch nicht gleich Deutsch ist. Viele Begriffe der Zutaten in Österreich unterscheiden sich doch mehr von den deutschen als ich dachte. Die Anleitungen sind für Laien gut geschrieben, die Fotos spornen zu Höchstleistungen an. Was beim Kochen nicht immer gelingt, ist bei der Backkunst naheliegender, die Ergebnisse sehen am Ende aus wie auf den schönen Bildern. Was für viele Laien ungewöhnlich ist, ein Rezept in diversen Varianten abzuwandeln, wie Herr Rieder es mit den Vanillekipferln macht, die Tanten, Mütter, Großmütter und Großtanten so über viele Jahrzehnte entwickelt haben. Kleine Abweichungen ergeben manchmal große Unterschiede beim Endergebnis. Das macht Mut auch selbst zu experimentieren, und somit neue Rezepte zu erfinden, und eigene Spezialitäten zu kreiren. Mein Fazit: Ein Backbuch mit Liebe zum Detail geschrieben und gestaltet. Für Fortgeschrittene Backlaien gerne zu empfehlen, oder Leute die gleich bei ersten Versuchen den vollen Schwierigkeitsgrad testen wollen. Auch ein tolles Geschenk an Menschen die vermeintlich schon alles haben, um deren Backkünste zu verfeinern, oder sie zum Backen zu verlocken.