Der Schatz der Backbücher

knusperflake Avatar

Bernie Rieder hat mit seinem Backbuch „Süße Österreichische Küche“ ein kleines Schlaraffenland erschaffen. Er führt den Hobbybäcker in eine fantastische Welt voller Zuckerschleckereien, so dass einem schon beim Lesen das Wasser im Munde zusammen läuft.
Einstieg bieten klassische Fruchtspieße, danach verzaubern einen Kekse. Allein bei den vielen Rezepten zu Vanillekipferln wird jeder schwach. Schön ist hier, dass Rieder dem ganzen einen familiären Touch verleiht. Auch wenn die Rezepte übersichtlich gestaltet sind und auch einfach verständlich, kam es mir als Hobbybäcker nicht immer ganz einfach vor. Aber Übung macht den Meister.
Weiter geht es mit Strudel. Klar! Für Österreich wichtig und auch in deutschen Küchen gerne gesehen. Auswahl an verschiedenen Formen gibt es reichlich. Es folgen weitere Rezepte zu vielen verschiedenen Sachen und es kommt zu einem weiteren Highlight – den Palatschinken! Auch bekannt als Pfannkuchen oder Eierkuchen. Herrliche Auswahl.
Ich möchte nicht zu viel verraten – es gibt noch so viele andere schöne Rezepte in Rieders Buch. Die Rezepte sind immer mit schönen, ansprechenden und verführerischen Fotos gestaltet. Oft sind die Rezepte mit Tipps versehen oder Anmerkungen über Rieders persönliche Erinnerungen an die Kindheit, die Familie.
Es ist schon etwas besonderes ein Backbuch so persönlich zu gestalten, wie Bernie Rieder es gemacht hat. Aber genau das hebt dieses Backbuch von anderen ab und macht es zu einem persönlichen Schatz in der Küche.