Ein Traum

chocoball Avatar

Auf rund 280 Seiten präsentiert Bernie Rieder den Lesern köstliche Mehlspeisen, Plätzchen, Torten und noch vieles mehr in seinem Werk. Bei den Rezepten handelt es sich um Köstlichkeiten der österreichischen Küche. Doch wer nun denkt, dass es die typischen 0815-Rezepte sind, der irrt. Auch wenn die meisten Rezepte bekannt sind, wandelt Bernie Rieder die Klassiker gekonnt ab. Mal sind es "außergewöhnliche" Zutaten, mal eine originelle Zubereitungsart, welche den Keksen, Kuchen & Co. das gewisse Etwas verleihen. Schon das Cover weiß voll und ganz zu überzeugen. Im Buchinneren erwartet den Leser eine Vielzahl an Rezepten der unterschiedlichsten Kategorien. Von Fruchtspießen über leckere Strudel und diversen Schnitten bis hin zu selbst gemachter Marmelade und Knödel lässt das Backbuch garantiert keine Wünsche offen. Alle Rezepte sind einfach zu verstehen und die meisten Zutaten hat man bereits im Haus. Die wirklich gelungenen Fotografien der Speisen runden das Rezept optisch ab und verführen den Leser regelrecht zum Nachbacken. Ab und zu gibt es auch Tipps, die sehr hilfreich sein können. In dem Buch werden durchwegs österreichische Begriffe verwendet, am Ende befindet sich allerdings ein Glossar, in dem man nachschlagen kann, wenn etwas unklar ist. Ich habe bereits mehrere Rezepte probiert und jedes war ein voller Erfolg - sowohl optisch als auch geschmacklich konnten die Speisen nicht nur mich, sondern auch Familie und Freunde überzeugen. Besonders begehrt waren die Brandteigkrapferl mit Schokoladensauce und Marillenkompott sowie das Parfait mit Eierlikör. Vor allem jetzt in der Vorweihnachtszeit freue ich mich sehr, ein so tolles Backbuch gefunden zu haben. Es werden mit Sicherheit noch viele Rezepte probiert werden. Ich habe bereits den "Vorgänger" dieses Buches zuhause und war nun gespannt, ob dieses Werk mich ebenso überzeugen kann. Um es mit einem Satz beantworten zu können: Ja, das Backbuch hat mich voll und ganz überzeugt und ich kann es nur jedem weiterempfehlen. Als Burgenländerin macht es mich auch stolz, so einen begabten Koch/Bäcker/Autor aus dem Burgenland zu "kennen".