Für Naschkätzchen und -kater

gebi Avatar

Erste Meinung: schon wieder ein Kochbuch. Aber, einmal in die Hand genommen, erste Bilder angesehen und Rezept gelesen, legt man dieses Buch nicht mehr aus der Hand. Was als erstes auffällt wenn man die Zutaten vorerst mal nur überfliegt, nichts exotisches was man normalerweise nicht zu Hause hat, alles was ein normaler Haushalt eben so hat.
Leicht verständlich die Zubereitungsart. Diese Nachspeisen gelingen auch einem Neuling der ohne Erfahrung die ersten Versuche startet. Aber auch Hausfrauen-Profis entdecken hier raffinierte Vorschläge für bekannte Kekse, Kipferln, Torten, Crems, Saucen usw. Nachdem der Autor ja ein Österreicher ist, ist es ein toller Einfall die in Österreich geläufigen Ausdrücke für die Lebensmittel bzw. Zutaten auf "Deutsch" zu übersetzen. Für meine Familie war das aber kein Problem. Als "Bayern" sind uns die meisten Ausdrücke bekannt
Besonderes Lob verdienen auch die Fotos. Man möchte am Liebsten hinlangen und probieren. Ein Lob verdient auch z.B. die Anordnung deer Bilder. Entweder sie sind auf der gleichen Seite wie das Rezept oder direkt nebenan, nicht wie in vielen bekannten Bücher: Abbildung Seite 123.
Ein gelungenes Buch für Süßes und Gebackenes und noch viel mehr das meine Frau und ich nicht mehr missen möchten.