für Süßschnäbel und Krümelmonster ;)

germy1983 Avatar

Süß und Österreich da denkt man doch zu erst an Kaiserschmarrn und Marillenknödel, wie variantenreich und teilweise raffiniert die österreichische Süßküche ist erfährt man dann prima durch das Buch.
Auf 274 Seiten hat man jede Menge Ideen und auch an alle Nicht-Österreicher wurde gedacht und es gibt zusätzlich ein Glossar wo man so Begriffe wie Aschantinuss, oder Kaffeehäferl nachschlagen kann. Hinter ersterem verbirgt sich die Erdnuss und der zweite Begriff bedeutet einfach Kaffeetasse.
Das Inhaltsverzeichnis ist gut gemacht zu den einzelnen Überschriften wie Fruchtspieße, strudel steht dann immer fett die Anfangsseite des Kapitels bevor für jedes Rezept die einzelnen Seiten noch einmal aufgelistet sind.
Ich liebe Milchreis und so wie meine Großmutter den gemacht hat, konnte ich den einfach nicht hinbekommen. Ab jetzt ist das nicht mehr so wichtig, ich habe eine neues Lieblingsrezept gefunden ;) Ich persönlich bin noch lange nicht fertig mit ausprobieren. Das Buch ist meiner Meinung nach wirklich gelungen, sehr gelungene Fotografien, die gleich Lust zum Nachmachen und vor allen Dingen Naschen machen, übersichtlich gestaltete Rezepte mit Pfiff aber nicht unmöglich nachzukochen; Richtwerte für die ungefähre Zubereitungsdauer vermisse ich.
Noch kenne ich Bernie Rieders Buch Österreichische Küche reloaded nicht, aber das wird sich bald ändern, denn dieses Buch hat mir Lust gemacht auch die Nicht-süße österreiche Küche näher kennen zulernen.
Viel Freude beim Ausprobieren!
Es lohnt sich!