Klassiker der österreichischen Küche

lotta22 Avatar

Ich war doch etwas skeptisch, als ich dieses Buch bekam. Grund dafür war, dass ich meinen Vater von selbst gebackenem Apfelstrudel überzeugen wollte. Mit einiger Verzögerung kam das Buch dann endlich an und schon das erste Durchblättern genoss ich vollständig.

Viele schöne Bilder laden zum backen und testen ein. Die Rezepte sind mit viel Witz verfasst, so wird beim Strudelteig beispielsweise darauf hingewiesen, dass man erst die Ringe von den Fingern entfernen soll, bevor man anfängt den Teig auseinander zu ziehen.

Etwas schwer könnte es für jemanden sein, der bisher keinerlei Kontakt zum Österreichisch Deutsch hatte. Einige Namen sind nicht direkt zu erschließen, aber das Internet hilft und man erweitert seinen Wortschatz. So wird bei mir nun Scherzhaft aus dem Nudelholz ein Nudelwalker.

Den oben genannten Apfelstrudel habe ich getestet und war doch wirklich positiv überrascht. Ein wirklich tolles Rezept. So wird sicherlich noch mehr ausprobiert, wenn sich die Zeit dafür findet!

Einen Kritikpunkt habe ich noch, so sind ein paar Rezepte eher außergewöhnlich oder erfordern eher teure Zutaten.

Insgesamt bin ich also ziemlich zufrieden und freue mich schon auf die Semesterferien. Ich bewerte so mit 4 von 5 Sternen.