Lecker schmecker

tanybee Avatar

Süße österreichische Küche? Reloaded? Hört sich gut an, dachte ich mir! Und als ich dann das Inhaltsverzeichnis durchgeschaut habe, war es um mich geschehen. Satte 3 Seiten lang werden hier süße Köstlichkeiten aufgezählt und man weiß gar nicht, was man zuerst zubereiten (UND ESSEN) will. Die Fotos sind äußerst ansprechend, es läuft einem wirklich das Wasser im Mund zusammen.
Die Auswahl ist sehr vielfältig. Neben Rezepten für die klassischen Mehlspeisen gibt es auch Rezepte für Eistee, Eiskaffee, Marmelade, Kompott, Obstsalat und vieles mehr. Leute, die auf ihre schlanke Linie achten sollten besser gar nicht erst in dieses Buch reinschauen, aber dass kann man ja schon vom Titel erahnen.
Viele Rezepte sind Klassiker, die in neuen Variationen zubereitet werden, zum Beispiel Vanille-Marille-Milchreis mit Marzipan oder Preiselbeer-Grießkoch mit Cranberrys und Schokolebkuchen. Das finde ich super, denn hier kann man mit einigen neuen Zutaten ein bekanntes Gericht toll „aufpimpen“ (Der Himbeer-Milchreis mit weißer Schokolade ist kööööstlich). Es gibt aber auch sehr anspruchsvolle Rezepte in dem Buch, zum Beispiel für aufwändige Torten. Deswegen würde ich das Werk vor allem für ambitionierte Hobbyköche und Bäcker empfehlen. An einige Rezepte würde ich mich mit meinen Fähigkeiten nicht heran trauen, aber dafür habe ich viel Freude an den einfacheren Rezepten.
Sehr dankbar bin ich für das „Österreichisch – Deutsch“ Glossar am Ende des Buchs, denn manche Begriffe waren mit nicht geläufig. Nun bin ich schlauer.
Nachdem ich einige Rezepte ausprobiert habe muss ich sagen, dass mir alles hervorragend geschmeckt hat und die Erklärungen gut sind, aber vielleicht nicht unbedingt für absolute Anfänger geeignet. Es wird auch eine gewisse Ausrüstung in der Küche vorausgesetzt, wobei man da oft improvisieren kann (statt einer Moulinette kam bei uns ein Messer zum zerkleinern des Krokants zum Einsatz, hat funktioniert).
Also, wer eine Schwäche für Süßes hat und auch gerne mal ein süßes Hauptgericht zubereitet ist hier genau richtig! Insgesamt ein sehr schönes Buch und eine Empfehlung.