Süße

anjairis Avatar

Endich mal ein Kochbuch, das sich ganz den berühmten österreichischen Süßspeisen widmet..Dafür ist Österreich ja in der ganzen Welt berühmt.Und schon das hübsch gestaltete Cover, mit dem Mehl und Nudelholz, bringt einen in Koch- und Backstimmung.Ein sehr ansprechendes Design.
Jeder kennt Kipferl, Guglhupf und Palatschinken. Und in diesem Buch findet man allein 5 Rezepte für Kipferl, 9 Rezepte für Guglhupf, und 9 Rezepte für Palatschinken.Ohne die Diversen Füllungen. aber diese drei berühmten Klassiker sind natürlich nur ein Bruchteil dessen, was dieses Buch zu bieten hat.
Es beinhaltet so ziemlich alles von Kuchen über Torten,Schnitten, Eis, Krapfen,Nockerln, Pralinen, Mousse, Cremes, süße Knödel,selbst geschöpfte Schokolade, Tee- und Kafeespezialitäten, Strudel, Gebäck, Kompott,Obstspieße, bis hin zu selbst gemachten Marshmallows alles, wovon Naschkatzen träumen. Dir rezepte sind alle gut und verständlich geschrieben. Ganz klassisch: Oben die Zutaten, und darunter die Zubereitung. Dazu gibt es wunderschöne Bilder, die Appetit, und Lust auf's Ausprobieren machen. Hinten im Buch findet man ein Glossar Österreichisch - Deutsch. Prima zum nachschlagen, für alle, denen die österreichischen Bezeichnungen im Buch nicht geläufig sind.Gut mitgedach von Autor und Verlag, denn nicht jeder ist damit vertraut. Zusätzlich zu den Grundretepten erhält man jede Menge Rezepte für Sirups, Füllungen, Gratiniermassen, Saucen, Toppings, und vieles mehr. Alles läßt sich prima variieren, und auch in ganz andere Rezepte mit einbauen. Zu jedem Rezept gibt es auch noch wertvolle Tipps. Die Zutaten sind überall problemlos zu finden. Sogat typisch österreichische Zutaten, wie z. B. Topfen bekommt man heute ja in fast jedem Supermarkt. Und bei dieser Fülle von leckeren Naschereien ist wirklich für jeden etwas dabei. Egal, ob man es lieber schokoladig oder fruchtig mag. Im Buch findet man sowohl bekannt, als auch weniger bekannte Gerichte. Die Somlauer Nockerln kannte ich zum Beispiel noch gar nicht.Dafür habe ich aber die wesentlich bekannteren Salzburger Nockerln vermißt. Macht aber nichts bei so viel anderen leckeren Rezepten.In jeder Kategorie findet man immer noch mehrere Variationen der verschiedenen Gerichte. Schon allein was die Mehlspeisen betrifft, ist das Buch eine echte Fundgrube. Ich bin beheistert, von dem breit gefächertem Spektrum, und der Vielfalt in diesem Buch.Ich kann es kaum erwarten, nach und nach die ganzen Rezepte auszuprobieren. Ich besitze auch schon das Vorgänger - Buch Östereichische Küche reloadet, von dem ich ebenfalls begeistert bin.Beide bekommen einen Ehrenplatz in meiner Kochbuch-Sammlung. Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen.