Süße österreichische Küche - Reloaded

sylviemarie Avatar

Bernie Rieders Backbuch – lange hat das Warten darauf gedauert, aber es hat sich wirklich gelohnt. Gleich zu Beginn die Vanillekipferlrezepte seiner Oma und seiner Tanten. Das ist speziell für mich eine große Freude weil diese erstens meine Lieblingsweihnachtsbäckerei sind und zweitens der Zeitpunkt gerade äusserst günstig dafür ist, jede einzelne Variante auszuprobieren und mit dem eigenen Rezept zu vergleichen. Aber natürlich kommt noch viel mehr: zum Beispiel etliche Variationen vom Grießschmarrn oder vom Apfelstrudel, aber auch Kompotte, Sirupe, Aufläufe, Kuchen, süße Knödel und auch Pralinen – alles, was man für einen gepflegten Zuckerschock benötigt.
Selbstverständlich gibt es für die deutschen Freunde auch wieder einen Anhang mit den wichtigsten österreichischen Ausdrücken auf Hochdeutsch übersetzt ;-)
Auch dieses Buch ist, wie schon die „Österreichische Küche – reloaded“ äußerst liebevoll aufgemacht, mit teilweise sehr persönlichen Bildern, sehr genauen und doch einfachen Anleitungen und eben auch etlichen modernen Ableitungen von klassischen Themen, wie zum Beispiel eben dem Apfelstrudel, der auf vielfältige Weise variiert wurde; und dem das, nebenbei erwähnt, natürlich auch gebührt. Er ist ja, speziell hier in Wien, fast schon so was wie ein Nationalheiligtum und es gibt auch fast nichts Besseres, da kann man schon ein wenig zelebrieren…
Alles in Allem ist es ein wunderschönes Buch geworden, das Lust macht, sich sofort in die Küche zu stellen und loszulegen und das sicher auch als Geschenk sehr gut ankommen wird.