Süße österreichische Küche - Reloaded

petral. Avatar

In Bernie Rieders Koch- und Backbuch "Süße österreichische Küche - Reloaded" gibt es auf 279 Seiten eine riesige Auswahl an leckeren Rezepten aus der Süßspeisen-Küche. Die Auswahl der vorgestellten Speisen ist wirklich vielseitig, es beginnt mit einfachen Fruschtspießen, geht weiter mit Plätzchen, Strudel, Torten und Kuchen, alleine die Auswahl der verschiedenen Palatschinken ist einfach großartig. Und noch nicht mal Marmeladenrezepte wurden hier ausgelassen, denn auch davon gibt es ein paar Rezepte. Die Auswahl ist wirklich sehr groß und alle Rezepte werden durch wunderschöne Fotos unterstrichen, die einem schon alleine das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen.
Doch was mir persönlich noch viel wichtiger ist, als appetitliche Fotos und eine große Auswahl an Rezepten, diese Rezepte müssen auch leicht nach zu kochen oder nach zu backen sein. Denn was nützt einem ein Kochbuch, das toll aussieht, aber das nicht zu gebrauchen ist, weil die Zutaten entweder nirgends zu finden sind, oder die Zubereitungen der Speisen so umständlich erklärt werden, dass man erst mal Stunden grübeln muss, was da wohl gemeint sein könnte.
Aber das wird einem bei diesem Buch von Bernie Rieder nicht passieren, die Rezepte sind leicht verständlich und so exotische Zutaten, dass man sie bei uns nirgends bekommt, habe ich zum Glück auch nicht entdeckt.
Viel konnte ich jetzt in der kurzen Zeit, seit ich das Buch habe, natürlich noch nicht ausprobieren, aber für einige Gerichte hat die Zeit schon gereicht und so gab es bei uns schon den Topfenpalatschinken ( einfach ein Traum!!!) Topfennudeln mit saurer Zitronencreme, Ricottacreme "Bella Italia" und den Glühweinguglhupf und meine Familie und ich waren von allen, bisher ausprobierten Rezepten restlos begeistert und mir ist auch alles gelungen, dank der ausführlichen Beschreibungen. Inzwischen habe ich mich schon mal informiert, was es noch für Kochbücher von Bernie Rieder gibt und ich denke, ich werde mir sicher noch weitere zulegen.
Und was ich zum Schluss auch noch unbedingt erwähnen möchte, ist die wunderschöne , hochwertige Aufmachung dieses Buches. Es hat einen Ehrenplatz in meinem Kochbuch-Regal bekommen und sticht dort durch das schöne Cover auch sofort ins Auge. Für mich als großen Koch- und Backfan ist dieses Süßspeisenbuch ein richtiger Schatz und ich kann es auf jeden Fall weiterempfehlen.