Süße österreichische Küche - Reloaded

yakko Avatar

Schon der Titel "Süße österreichische Küche - Reloaded" klingt sehr spannend und verspricht ein interessantes Backbuch mit klassischen, traditionellen Rezepten, aber auch mit vielen Neukreationen.

Blättert man das Buch zuerst einmal komplett durch, so erkennt man direkt, was genau mit "Reloaded" gemeint ist - man erhält im Prinzip ein tolles Buch mit verschiedenen Kapiteln, die aus Klassikern bestehen. Erst gibt es dafür immer ein traditionelles Rezept, wie z.B. für einen Apfelstrudel oder Vanillekipferl. Auf den folgenden Seiten werden jeweils zahlreiche Neuinterpretationen vorgestellt, teilweise anhand leichter Abwandlungen, sehr oft jedoch sehr ausgefallen und kreativ. Den österreichischen Einschlag erkennt man immer wieder, sowohl an der Sprache, als auch an der Auswahl der Rezepte. Insgesamt wirkt Rieder aufgrund der Zusammenstellung sehr sympathisch.

Gerade jetzt zur Vorweihnachtszeit habe ich bereits einige Rezepte ausprobiert, vieles eignet sich sehr gut für die Weihnachtsbäckerei, dennoch ist das Buch ein Alleskönner für das ganze Jahr. Sehr viele der kreativen Rezepte stehen noch auf meiner Liste, spätestens zu Weihnachten werde ich sicherlich meine Familie mit einigen leckeren Nachspeisen erfreuen.