Wie süß!

bavaria123 Avatar

Da ich ja Koch- und Backbücher sammle, habe ich mich ganz riesig darüber gefreut, dieses Buch von Bernie Rieder vorab lesen und auch vorab testen zu können.

Das Cover finde ich sehr schön und auch der erste Blick auf das Innere ist wirklich gelungen. Da sind dann unzählige Dukaten-Buchteln abgebildet. Das einzige, was mich beim ersten Eindruck ein wenig stört, ist der Geruch des Buches. Das muss man erst einmal ein wenig ausdünsten lassen, denn es ist ein chemischer Duft, der absolut unangenehm ist. Aber er verschwindet nach einiger Zeit.

Dann wandert mein Blick auf das Inhaltsverzeichnis. Und da fange ich wirklich an zu staunen. Da werden meine Erwartungen mehr als nur ein wenig übertroffen. Es fängt locker an mit Fruchtspiessen, geht dann über diverse Backrezepte zu Traditionsrezepten wie Palatschinken über um sich dann auch Marmeladen, Eistees, Knödeln, Schokolade, Milchreis und noch ganz vielem mehr zu widmen. Allein das ist schon einfach unglaublich. So viele interessante Bereiche. Da wird wirklich die ganze süße Küche abgedeckt.

Und dann kommt man zwangsläufig zu den Bildern. Die zeigen Kipferl, Tartes, Schmarrn oder Kuchen mal auf weißem, mal auf grauem und mal auf schwarzem Hintergrund. Diese Aufnahmen sind absolut gelungen und machen Appetit. Mal wird auch die eine oder andere Person abgebildet, auch hier mit viel Feingefühl ins absolut richtige Licht gesetzt. Somit ist schon das erste Durchblättern ein Genuss ... und der ist zum Glück noch zu hundert Prozent kalorienfrei.

Ja, dann habe ich mich mal an das Ausprobieren der Rezepte gemacht. Bekomme ich alle Zutaten? Ja, und wenn ich mal einen Begriff finde, der mir zunächst nicht so viel sagt, dann kann ich ja in das Glossar schauen. So, alle Zutaten stehen parat, dann geht es ans Nachkochen oder Nachbacken. Die Erklärungen der Zubereitung sind wunderbar verfasst. Ich kann sehr schnell die Anweisungen in die Tat umsetzen. Da finde ich auch gar nichts zu meckern.

Die Backzeiten sind größtenteils realistisch. Nur manchmal muss ich etwas Zeit dazu geben. Aber das ist wohl eh abhängig vom jeweiligen Herd.Aber so in etwa kommt man mit den Angaben schon zu recht. Und eine leichte Variabilität habe ich bei anderen Back- und Kochbüchern auch.

Und wie waren die Resultate? Nun...lecker. Ich selbst bin nicht so eine Süßschnute, aber ich habe sehr oft Gäste, die gern mal naschen. Und die waren einfach rundherum begeistert. Ich habe anfangs gedacht, dass es schade ist, dass keine Nährwertangaben abgedruckt sind. Nach dem Ausprobieren einiger Rezepte denke ich aber, das wäre dann der absolute Genusskiller. Gut, dann lassen wir einfach die Kalorien mal außen vor.

Das Buch ist wirklich ein ganz vielseitiges und locker geschriebenes Werk. Die Bilder sind naturgetreu und die Rezepte leicht nachzuverfolgen. DIe Resultate sind lecker und die Zubereitungszeit stimmt auch größtenteils.

Was soll man da noch sagen? Für jeden, der ein paar süße Anregungen in der Küche braucht - egal, ob Speisen oder Getränke - wird hier allerbestens bedient. Ein tolles Buch für sich selbst oder auch für Naschkatzen zu verschenken.