Heiße Affäre oder lauwarmer Sex-Roman-Abklatsch?

aoibheann Avatar

Gemeinsam mit iher Freundin Siobhan betreibt Nadia ein kleines, gut gehendes Café. An jedem Dienstag treffen die beiden sich mit Audie und Vanessa. Ihre Treffen finden in ihrem Café statt und dabei nehmen die vier Freundinnen kein Blatt vor den Mund.
Nach einer medikamentenabhängigen Vergangenheit hat Nadia sich mit dem Café nicht nur einen Traum erfüllt, sondern auch einen Schritt in eine selbstbestimmte Zukunft gemacht. Jetzt fühlt sie sich bereit, einen weiteren Lebensabschnitt anzutreten. Eine feste Beziehung lehnt Nadia allerdings ab, eine leidenschaftliche Affäre wäre dagegen ganz nach ihrem Geschmack. Dabei hat Nadia recht konkrete Vorstellungen von den Qualitäten eines potentiellen Liebhabers. Wie praktisch, dass ein passendes "Objekt der Begierde" bereits in ihrem Café sitzt und auch ein Auge auf sie geworfen hat. Und schon beim ersten Date fliegen zwischen beiden dermaßen die Funken, dass man einen Flächenbrand befürchten muss.

Ich bin mir bei der Bewertung der Leseprobe noch unschlüssig.
Einerseits Story durchaus unterhaltsam und interessiert mich auch. Es besteht die Chance, dass sich aus beiden mehr als nur eine Affäre entwickelt, und gerade auf diese Entwicklung wäre ich gespannt.
Andererseits gefällt mir die sprachliche Gestaltung nicht so wirklich. Auch die Beschreibung der Personen wirkt auf mich eher platt. Gut, der erste Eindruck kann täuschen und im Verlauf des Buches können sich auch vielschichtige Charaktere ergeben. Aber warum muss Erotik nur immer mit so einem schrecklich rotzigen Stil einhergehen? Der dann auch noch furchtbar aufgesetzt und gekünstelt wirkt.

Ich habe irgendwie die Befürchtung, das das Buch auf sehr viele und sehr ausführliche Sexszenen zusteuert, ohne eine wirkliche Geschichte zu haben. Aber wie bei vielen Dingen im Leben, würde ich mich immer eines besseren belehren lassen. Und vielleicht am Ende sogar positiv überrascht sein.