Eine wundervolle, aber auch traurige Geschichte

denise4 Avatar

Der Roman „ Summ, wenn Du das Lied nicht kennst“ von Bianca Marais beginnt am 13. Juni 1976 in Boksburg, Südafrika. Zu diesem Zeitpunkt war die Welt für die neunjährige Robin Conrad noch in Ordnung. Das weiße Mädchen lebte bei ihren Eltern und wurde von der Maid Mabel betreut. Beauty Mbali, die zweite Hauptfigur dieses Romans, ist eine schwarze, 49-jährige Frau aus der Transkei in Südafrika. Die allerdings bereits vor dem Tag, der die beiden zusammengeführt hat, einige negative Dinge erlebt hatte.

Am 16. Juni 1976 veränderten zwei Ereignisse das Leben der beiden Hauptfiguren und sorgten dafür, dass sich ihre Wege kreuzten. An diesem Tag wurden Robins Eltern von schwarzen Männern erschossen. Dadurch verlor Robin nicht nur ihre Eltern, sondern auch Mabel, die aus Angst in ihre Heimat zurückgegangen ist. Da Robin nur eine Tante namens Edith hat, kamm sie zu ihr nach Johannesburg. Allerdings war das Leben von Edith gar nicht auf Kinder eingestellt. Auch wenn sie versuchte das Beste aus der Situation zu machen, gelang ihr das nicht ohne Hilfe.

Beauty fuhr auf Grund eines besorgniserregenden Briefs ihres Bruders nach Soweto. Dort fand am 16. Juni 1976 ein Schüleraufstand statt, bei dem Beautys Tochter Nomsa verschwand. Ihr Weg kreuzte den von Robin als Edith, um ihren Beruf als Stewardess weiter ausüben zu können, eine Kinderfrau für Robin benötigte. Auch während dieser Zeit suchte Beauty weiter nach ihrer Tochter. Die Suche wurde durch Robins Verhalten zu einem gefährlichen Abenteuer.

Bianca Marais beschreibt jeweils aus der Sicht der beiden Hauptdarstellerinnen sehr plastisch und nachvollziehbar, wie die Situation zwischen Weißen und Schwarzen in der Zeit der Apartheid war. Robin beispielsweise kannte schwarze Menschen nur als Hauspersonal. Die Aggressivität in Südafrika in dieser Zeit richtete sich allerdings nicht nur gegen die jeweils andere Hautfarbe sondern auch gegen andere Religionen und Schwule. Auch dieses wird sehr eindrucksvoll im Buch thematisiert.

Es ist ein beeindruckendes und inhaltsstarkes Buch über Südafrika und die Apartheid über zwei insbesondere auf Grund ihrer Hautfarbe und ihres Alters verschiedene Menschen, das zum Nachdenken anregt. Es sollte unbedingt gelesen werden! Ich würde mich über eine Romanfortsetzung sehr freuen.