Eine ansprechende und umfangreiche Rezeptesammlung

dani89 Avatar

Klappentext: „‚Simple made special', so das Motto der australischen Bestseller-Kochbuchautorin Donna Hay. Sie zeigt, wie man aus einfachen Zutaten schnell leckere und gleichzeitig gesunde Gerichte zaubern kann – Einfachheit kombiniert mit dem gewissen Extra. Ihre Rezepte sind alltagstauglich und stresserprobt, denn sie ist selbst Mutter von zwei Teenagern und weiß, wo die Tücken liegen, wenn es der ganzen Familie schmecken soll. Donna Hay möchte das Leben ihrer internationalen Leser durch ihre unkomplizierten Gerichte vereinfachen und vor allem verbessern, denn nicht nur für den Körper, sondern auch für die Seele ist eine ausgewogene Ernährung das A und O. Mit ihren Rezepten es gelingt ganz leicht, das Leben in vollen Zügen zu genießen.“

In Donna Hays Kochbuch „Super Fresh - Schnelle und frische Gerichte für jeden Tag“ teilen sich insgesamt knapp 100 Rezepte nach einer kurzen Einleitung auf folgende sieben Kapitel auf:

Aus Pfanne und Ofen
Ruck-zuck-Dinner
Einfach ausgetauscht
Die Big Bowl
Quick Fix
Ab in den Tiefkühler
Süßes

Die Rezepte haben auf mich einen eher durchwachsenen Eindruck gemacht. Beim ersten Durchblättern bin ich hier auf nur wenige Rezepte gestoßen, die ich unbedingt sofort nachkochen wollte oder überhaupt konnte. Der Untertitel „Schnelle und frische Gerichte für jeden Tag“ hat bei mir unter anderem auch die Erwartung geschürt, dass es sich bei den vorgestellten Rezepten auch zu einem großen Teil und Gerichte handelt, die auch mit wenigen Zutaten auskommen, von denen man vielleicht sogar schon einiges im gut sortierten Vorratsschrank finden könnte. Meiner Meinung nach ist dem hier eher nicht so. Die Zutatenlisten sind häufig sehr lang und ein spontanes Nachkochen war für mich kaum möglich. Von diesem Aspekt aber mal abgesehen hat mir das Kochbuch doch sehr gut gefallen. Die Gerichte werden alle mit Foto vorgestellt und dabei super in Szene gesetzt. (Mir liegt die E-Book-Version vor, aber ich kann mir gut vorstellen, dass dies bei der Druckausgabe noch umso besser zur Geltung kommt.) Wo die Zutatenlisten vielleicht etwas länger ausfallen, bleiben die verständlichen Arbeitsschritte doch eher übersichtlich, was wiederum super auf den Buchtitel passt.Geschmacklich finden sich hier auch viele außergewöhnliche Kochideen, so dass hier sicherlich für jeden etwas Passendes dabei ist.

Fazit: eine ansprechende und umfangreiche Rezeptesammlung, nur mit leider oft ebenso umfangreichen Zutatenlisten.