Gesund und Lecker - ein umwerfed inspirierendes Kochbuch!

arianna Avatar

Gesund und Lecker - ein umwerfend inspirierendes Kochbuch!

Donna Hays Kochbuch „super fresh“ ist eine tolle Sammlung gesunden Rezepten. In den Kapiteln „aus pfanne und ofen“, „ruck-zuck dinner“, „einfach ausgetauscht“, „die big bowl“, „quick fix“, „ab in den tiefkühler“ und „süßes“ überzeugt Hay auf ganzer Linie - die Titel sprechen für sich.

Das grundlegende Konzept ist simpel und genial: Nährstoffreiche, gesunde Rezepte die sich schnell zubereiten lassen. Zudem verspricht Hay, dass man nach dem Kochen nicht noch die ganze Küche aufräumen muss. Die Rezepte halten im Großen und Ganzen dieses Versprechen, es gibt aber einzelne Ausnahmen, die aufwendiger sind. Spannend finde ich, dass es einige Grundrepte gibt, bei denen durch das Austauschen einiger Zutaten super variiert werden kann.

Die Zutatenlisten finde ich völlig angemessen und meist nicht zu ausgefallen. Es finden sich die üblichen Mode-Zutaten wie Quinoa oder Chia. Außerdem gibts bei den asiatisch angehauchten Gerichten einige ausgefallenere Zutaten wie „Hoisin Sauce“, „Panko“ oder „Mirin“. Die Zutatenlisten beinhalten stets viel frisches Gemüse und Zutaten die vielleicht nicht immer vorrätig im Haus sind. In der Regel lässt sich aber vieles schnell im Supermarkt besorgen.

Ich bin noch in der Ausprobier- und Kochphase, aber die Rezepte die ich gekocht habe waren geschmacklich top. Außerdem hat man in jedem Rezept frisches Obst oder Gemüse - so hat man immer einen frischen Geschmack im Mund - und kein schlechtes Gewissen beim Essen. Meine Favoriten sind bisher die Möhren-Kimchi-Fritter, das Nudelomlett und die Ricotta Frittatas. Außerdem nmöchte ich unbedingt den Schoko-Fudge-Kuchen nachbacken.

Ich habe nur einen einzigen großen Kritikpunkt: Mir fehlen die Zeitangaben. Ich würde wirklich gerne wissen, wie lange ich ungefähr mit etwas Beschäftigt bin. Leider muss man dazu das ganze Rezept lesen und dann selbst im Kopf überschlagen.

Mein Fazit: Ein tolles Kochbuch bei dem der Fokus auf frischen, gesunden Zutaten liegt. Die Rezepete sind meist schnell zubereitet und geschmacklich super. Leider fehlen bei den Rezepten Zeitangaben, die Beschreibungen ansonsten sind klar verständlich. Alles in allem ein umwerfendes, inspirierendes Kochbuch - schon das Layout und die Fotos machen Lust zum Nachkochen!