Mehr Schein als Sein...

anna-karenina Avatar

Mich hat das neue Kochbuch von Donna Hay sofort angesprochen: Ein schönes modernes Design, diese dunklen Farbtöne, der Titel „Superfresh“. Wer möchte nicht frische und leckere Gerichte für jeden Tag?
Ich muss leider sagen, dass mich das Buch enttäuscht hat. Ja, es sind zahlreiche Gerichte mit super frischen Zutaten in diesem Buch, aber alltagstauglich sind sie nicht. In der Leseprobe wurde ich neugierig, direkt sind mir viele Gerichte ins Auge gesprungen, die ich sofort ausprobieren wollte. Das Buch dann endlich in der Hand, merkte ich, dass mir die meisten Gerichte nicht zusagten und das ganze Buch nur wenige Gerichte mehr als in der Leseprobe enthielt, die ich wirklich nachkochen wollte. Aber das Problem liegt nicht in mir, ich probiere gerne neue Gerichte aus, begebe mich gerne in neue geschmackliche Richtungen, das Problem war vor allem: Wo bekomme ich diese Zutaten her? Alltagstauglichkeit beginnt bei mir, dass ich nicht in einen Spezialitäten-Laden gehen muss, um die Zutaten besorgen zu können. Ich möchte vom Nachhauseweg schnell zu meinem Lebensmittelhändler des Vertrauens gehen und mir die frischen Zutaten besorgen, die ich brauche und nicht von Laden zu Laden fahren, um endlich das zu finden was ich brauche.
Als ich mir dann einige Gerichte zum Nachkochen ausgesucht habe, ging es nun ans kochen. Leider enttäuscht das Buch auch in der Hinsicht. Denn beim Kochen ist die Übersicht das A und O. Schöne Bilder der Gerichte und tolles Design sind die eine Sache, dass aber die Zutatenliste nicht auf einen Blick zu erfassen ist, weil dort nicht auf die Übersicht Wert gelegt wurde ist die andere. Das stört sehr, wenn man beim Kochen nochmal schnell was nachlesen will. Außerdem finde ich es besser, wenn die Arbeitsschritte nummeriert sind und letztendlich fehlt eine Angabe über Kochzeit und Vorbereitungszeit gänzlich. Das ist ganz und gar nicht praktisch für den Alltag… man möchte wissen wie viel Zeit man zum Kochen einplanen soll, wenn man einen begrenzten Zeitplan hat.
Was mir trotz all der Kritik sehr gefallen hat, war, dass die Gerichte doch meistens simpel gehalten wurden, aber trotzdem modern und ausgefallen waren. Damit kann man Eindruck bei Gästen schinden und probiert mal was Neues aus. Außerdem ist das Design wirklich schön gehalten, vor allem die schwarzen Seiten sind etwas Besonderes.
Im Großen und Ganzen ein modernes und im Regal schön-aussehendes Kochbuch mit ausgefallenen Gerichten, die aber, obwohl so gekennzeichnet, größtenteils nicht alltagstauglich sind. Für Tage an denen man sowohl für Einkaufen als auch für die Planung mehr Zeit hat oder Gäste bewirtschaftet, sind diese Rezepte lecker und sehr zu empfehlen. Leider ist hier aber auf Design mehr Wert gelegt worden als auf die Übersicht und Struktur, das finde ich sehr schade.
Eine Empfehlung für Leute, die gerne Neues und Ausgefallenes probieren, nichts für den Alltag.