Tolle Fotos und Rezepte

boondocksaint Avatar

Das neue Buch von Donna Hay überzeugt, wie immer bei der Australierin, mit fantastisch fotografierten Rezepten und einem ansprechenden Design. Im folgenden möchte ich auf Rezepte, Design/Darstellung und Gesamteindruck eingehen:

Rezepte:
Donna Hay macht Appetit. Ob die Lasagne mit Schwarzkohl, das klebrige Sesamhähnchen oder die Blumenkohlpizza (ganz zu schweigen von der Aperol Spritz Granita), die Rezepte haben eine gute Mischung aus kreativer Küche und einfach verfügbaren Zutaten, sind (größtenteils) sehr gesund und machen direkt Lust aufs Nachkochen. Einziger (kleiner) Wermutstropfen ist die hohe Dichte an Grünkohlrezepten. Häufig braucht man eine kleine Menge Grünkohl, was bei den üblichen 1kg Beuteln in Deutschland etwas schwierig ist. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau :)

Design/Darstellung:
Fotographisch ist das Buch ein Meisterwerk. Jedes Rezept hat sein eigenes Bild, es sieht unglaublich gut aus und wirkt verführerisch. Zudem ist die Rubrik "Einfach ausgetausch" eine großartige Idee. Hierbei werden bei einem Grundrezept (z.B. der Soße für eine Lasagne) drei verschiedene Zutatenkombinationen des Rezeptes dargeboten. Hat man also etwas gefunden, dass sehr gut schmeckt, sind direkt zwei neue Varianten sicher. Etwas ärgerlich finde ich es, dass keine Zeitangaben bei den Rezepten zu finden sind. Insbesondere beim Kapitel "Quick Fix" wäre das extrem hilfreich.

Gesamteindruck:
Ein tolles Buch, was Rezepte und Design angeht. Ich liebe die Idee von "Einfach Ausgetauscht" und runde daher die 4,5 Sterne, die ich dem Buch gerne geben würde, auf 5 auf.