Wunderschönes Bilderbuch, leider weniger zum Kochen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
atti79 Avatar

Von

Ich habe sehr oft durch dieses wirklich tolle Bilderbuch geblättert und die Fotos bewundert. Das sieht wirklich alles toll aus. Leider, leider hat es das Buch aber nicht geschafft, mich wirklich an den Herd zu bringen. Das Versprechen „simple made special“ ist in meinen Augen dann doch nicht zutreffend. Klar rechnet man schon damit, dass man auch mal speziell einkaufen muss, wenn man etwas aus einem Kochbuch umsetzen möchte. Dass man aber im Grunde für jedes Rezept dann gleich so spezielle Sachen benötigt, dass es nicht mit einem Ausflug in den nächsten durchaus gut sortierten Supermarkt getan ist, damit habe ich nicht gerechnet. Und so habe ich mich dann immer wieder dabei erwischt, wie ich beim Blick auf die Zutatenliste mit den Augen gerollt habe. Es ist ja oft auch so, dass man in den Rezepten teilweise nur sehr wenig benötigt, sodass man extra über den Versandhandel angeschaffte Zutaten hernach nie wieder einsetzen wird. Es sei denn natürlich, das Rezept bringt einem ein sensationell tolles Essen auf den Tisch, das es fortan öfter geben soll. Doch genau hier scheitert es dann in meinem Fall: Ich bin aufgrund der Vielzahl der Specials in den Zutatenlisten einfach nicht motiviert. In meinen Augen also überhaupt nicht „simple made special“, sondern eher „special mal aufwändig“ …

Fazit: Wirklich sehr schönes Buch zum Angucken. Eventuell wird es den einen oder anderen zum Kochen und Experimentieren inspirieren. Bei mir hatte das Buch eher den gegenteiligen Effekt. Schade. Ich bevorzuge dann doch eher die Kategorie „weniger Aufwand und mehr Nachhaltigkeit durch Einsatz von Zutaten aus der Region“.