Abenteuer für klein und groß

natalierose86 Avatar

Rezension „Super Reich“ von Polly Horvath

Meinung

Auch wenn ich der Meinung bin, dass eine Geschichte rund um Weihnachten und der Winterzeit besser zur Geltung kommt, und die Atmosphäre dort ganz anders ist, war ich von dem Klappentext unglaublich fasziniert. Ich sah hier eine wichtige und ernste Thematik, aber auch ein schönes Erlebnis, so dass ich es kennenlernen musste. Auch das Cover zog mich magisch an, es verströmt das weihnachtliche Flair sehr gut und gefiel mir auf Anhieb.

In diesem Buch erzählt die Autorin die Geschichte des 10 jährigen Rupert, dessen große Familie bitterarm ist. Rupert will auf jeden Fall etwas aus sich machen wenn er groß ist. Ein Wunsch, den ich nur allzu gut verstehen und nachempfinden konnte. Das Essen reicht nicht mal für jeden der Brown, genau wie Kleidung, denn Rupert friert eigentlich ständig. Da ist es in der Schule wenigstens schön warm, weshalb er sich auf die wenigen Stunden dort freut. Doch es gibt natürlich auch die „Super Reichen“, so wie Familie Rivers. Ein riesengroßes Anwesen, Kleidung, Essen zuhauf und Geschenke. All das, was Rupert nicht hat und kennt. Rupert landet unverhofft bei dieser Familie und verbringt mit ihnen den Weihnachtstag. Ein unvergessliches Abenteuer beginnt....

Schon von Anfang an erkannte ich, dass die Autorin mit dieser Geschichte den kleinen und großen etwas vermitteln und lehren will. Der Kontrast zwischen Armut und Reichtum ist unfassbar gravierend. Doch kann man eben nicht alle Wünsche mit Geld kaufen und manche brauchen gar keins. Wichtig ist, nie aufgeben, nie die Hoffnung verlieren, immer aufstehen und kämpfen.

Diese Geschichte ist ungemein vielfältig und facettenreich, allen voran strotzt sie aber vor Emotionen. Ich wurde von ihnen mitgerissen und tief berührt. Manches mal war sie locker leicht, freudig oder traurig, aber auch herrlich skurril. Man weiß nie was einen erwartet, denn immer passiert etwas, und die Magie entfaltet sich, je weiter man liest. Die Handlung ist durchweg spannend und hält unzählige Überraschungen und Wendungen bereit.

Der Zauber dieses Buches konnte mich allerdings nicht vollständig erreichen, denn ich wurde mit dem Schreibstil einfach nicht warm. An den Gefühlen lag es nicht, es war einfach deshalb, „....hat gesagt, ....hat gesagt“, was ich als ein wenig aufreibend empfand. Besonders wenn Diskussionen entbrannten, war der Stil in meinen Augen eher verkrampft. Der Lesefluss verliert dadurch seine Magie, stoppt immer wieder, und klingt eher abgehakt. Eine andere Perspektive wäre eventuell besser gewesen.

Unabhängig davon ist die Story wirklich phantastisch. Ein märchenhaftes Flair, mit vielen Abenteuern, modern und klassisch, am Rande unserer Zeit. Ich erlebte viele lustige, schöne Momente, dann wieder traurige, die mich zum nachdenken brachten. Die Autorin bringt Phantasie und Wunder mit ein, so dass diese Reise, etwas unvergesslich ist.

Die Figuren könnten allesamt unterschiedlicher nicht sein. Manche waren mir direkt sympathisch, andere konnte ich erst nach und nach ins Herz schließen. Auch hier zeigt die Autorin Ideenreichtum und eine Menge Vielfalt. Diese Geschichte hallt noch lange in den Gedanken nach. Denn mit ihrer Botschaft, den Werten und Kontrasten, imponierte mir die Autorin sehr.

Fazit

Super Reich ist ein magisch, phantasievolles Buch, voller Abenteuer. Mit herrlich skurrilen Szenen, wundervollen Figuren, allen voran Rupert, einer wichtigen Thematik und jede Menge Humor. Der Schreibstil konnte den Zauber nicht immer aufrechterhalten, war zeitweise anstrengend. Doch die Handlung, Werte und Kontraste, schlugen ein wie ein Feuerwerk. Wichtiger als alles Geld der Welt sind Freundschaft und Familie.

Ich vergebe sehr gute

♥️💚♥️💚 4/5 Herzen